Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

7 Ohrfeigen

7 Ohrfeigen
Deutschland 1937
Regisseur Paul Martin
Darsteller Willy Fritsch, Lilian Harvey
Drehbuchautor Paul Martin, Curt Goetz
Laufzeit 98 Min.
Bildformat 1,33:1, (16:9), 1080p High Definition
Tonformat Dt. DD 2.0
Untertitel ohne dt. Untertitel
Concorde Video


Eine Klatsche für die Hochfinanz
Nach einem plötzlichen Kursfall seiner Aktien hat William Tenson MacPhab sein gesamtes Vermögen verloren: ganze sieben englische Pfund. Schnell hat er in dem Londoner Stahlmagnat Astor Terbanks den Schuldigen ausgemacht und sinnt auf eine ungewöhnliche Art der Rache. Er lässt über die Zeitung ausrichten, dass er Terbanks innerhalb der nächsten sieben Tage sieben Ohrfeigen verpassen werde. Als Terbanks‘ Tochter Daisy davon erfährt, gibt sie sich als Bewunderin Tensons aus und sucht seine Nähe, um ihn von seinem Plan abzubringen. Doch ihre Bemühungen sind vergeblich und der clevere Tenson schafft es Tag für Tag, seine Drohung umzusetzen. Von nun an wartet die ganze Stadt schadenfreudig auf die nächste Ohrfeige und Astor Terbanks wittert hinter jeder Ecke die nächste Schmach …


Wenn man sich das Jahr der Entstehung ansieht, ist es ganz unglaublich wie international diese deutsche in London und Schottlang gedrehte Komödie ist. Der Stil des Films setzt ganz auf die damals populären Screwball-Komödien aus Hollywood. Dank eines der Traumpaare des jungen deutschen Tonfilms mit Willy Fritsch und Lilian Harvey war der Erfolg programmiert. Die von Curt Goetz geschriebenen Dialoge, zeichnen sich durch Leichtigkeit und einen großen Wortwitz aus, der mit frivolen Zweideutigkeiten nicht gegeizt, es ist erschreckend was für einen Rückschritt der deutsche Film die folgenden Jahre machte.

Wie in den Filmen der 30er Jahre üblich durften auch einige schlagen nicht fehlen, die auch heute noch Gassenhauer sind. Hier hört man die Lieder aber leider nur Instrumental, die beiden dazugehörigen Schlager „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ und „Chinamann“ wurden dann von Willy Fritsch und Lilian Harvey eingesungen und auf Schallplatte veröffentlicht.
Die Restauration des Bildes ist durchaus gelungen, der Ton liegt in DD 2.0 vor und klingt erfrischen klar und meistens rauschfrei.

Bonus 12-seitiges Booklet mit Filmkommentar von Dominik Graf

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren