Kult

Aria 10

Aria 10 Integral
von Michel Weyland

Autor und Zeichnung
Michel Weyland
ISBN 978-3964302342
35,00 € / HC / 236 Seiten, davon 186 Seiten Comic, 50 Seiten Bonus
Kult Comic

Aria 37: Bringt die Angeklagte zum Schweigen
Die erschöpfte Kartzy, die ständig von ihrem Mann geprügelt wird, tötet ihn schließlich in Notwehr. Aber ihr Mann war ein unantastbarer, hoher Richter und die Justiz gewährt ihr keine Gnade, keine mildernden Umstände. Außerdem ist sie nicht berechtigt, sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen. Im Wissen, zum Tode verurteilt zu sein, flüchtet sie in den Busch. Es ist ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt, Soldaten machen sich auf die Suche nach ihr und treffen auf Aria, die dem Phantombild entspricht. Sie mag protestieren, aber eine freie Blondine, die allein in der Natur herumtollt, bestärkt ihre Überzeugung, dass sie tatsächlich Kartzy ist. Sie wird kurzerhand gefasst. Aber der Weg zum Gericht ist lang, und Aria ist nicht der Typ, der aufgibt.

Der siebenunddreißigste Band der Reihe befasst sich mit dem widersprüchlichen Sujet einer misshandelten Frau, die zur Mörderin ihres Peinigers wurde. Aria wird einen noch schwierigeren Kampf führen müssen als die vorherigen: Sich von einem von und für Männern geschaffenen Rechtssystem zu befreien, in dem die Frau keinerlei Rechte hat.

Aria 38: Der Thron des Teufels
Bis zu den Toren der Hölle wird Arias Schicksal sie führen. Um sie herum verlassen viele junge Menschen ihre Familien, um in Zarkie, dem Nachbarland, zu kämpfen. An einem Abend, den sie mit ihrer Familie in einer Taverne verbringt, kreuzt sich Arias Weg mit einem von ihnen, Fieber, einem schüchternen Kellner, der von seiner Vergangenheit gezeichnet ist. Sie treffen sich am Abend wieder, während einer Veranstaltung über Rittertum, bei der es darum geht, eine Elite von Kämpfern zu Rittern zu formen, die Ritter des Kosmos. Wenn sie den Tyrannen von Tzarkie gestürzt haben, werden ihnen Ehrungen und der Ritterstatus eine strahlende Zukunft sichern. Sowohl die jungen Kandidaten als auch Fieber sind begeistert von der Idee, ihr Leben zu verändern. Aber Aria entdeckt dunkle Stellen in der Rede, es riecht nach Betrug. Die örtlichen Behörden stellen sich ebenfalls taub, also beschließt Aria, ihre eigenen Ermittlungen durchzuführen, indem sie diesen Ritterorden infiltriert… Eine Möglichkeit, Fieber zu begleiten in ein Abenteuer, das über sie hinausgeht.

Im Band 38 wird Aria mit Indoktrination und Sklaverei konfrontiert. Gegenüber dieser menschlichen Ausbeutung kann sie auf ihre Talente als Kriegerin und Kämpferin zählen, aber ebenfalls auf rechtzeitige Hilfe innerhalb des Systems.

Aria 39: Rettende Flammen
Nach ihrem anstrengenden Abenteuer in der Hölle, in der Mine des Teufels, versucht Aria sich zu erholen. Diese Mine verursachte bei den Arbeitern seltsame Halluzinationen, folterte sie und tötete sie langsam. Doch seit sie sich vor fünf Tagen vom Thron des Teufels befreit hat, leidet Aria unter einem alarmierenden Husten. Von seltsamen und beängstigenden Wahnvorstellungen heimgesucht, beschließt sie, sich mit dem Medaillon ihrer Mutter zu schützen. Damit beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit. Eingetaucht in eine parallele und wahnsinnige Welt, wird sie versuchen, ein Heilmittel gegen dieses Übel zu finden, das sie nach und nach töten wird, während Fieber und Sacham versuchen, Heiler zu finden, die dieser Aufgabe gewachsen sind…

In diesem 39. Band, steht Aria vor einem sehr aktuellen Problem: Krankheit aufgrund von Umweltverschmutzung und unzerstörbarem Abfall.

Aria 40: Reisebericht
Aria hat Dutzende Abenteuer erlebt. Und versteckt in seinen Schriften, brachte Michel Weyland Skizzenbücher von seinen Abenteuern sowie weitere Anekdoten mit. In diesem finalen Werk gewährt uns der Autor einen Blick hinter die Kulissen, mit Zeichnungen in »couleurs directes« (Die Zeichnungen werden aquarellartig, direkt eingefärbt und nicht am Computer). Begegnen wir so dem blutrünstigen Galbec, der mysteriösen Arcane, den Elflingen, der Kriegerin Orsalne, Sacham, Arias Sohn mit seiner Macht von Aquarius und weiteren erstaunlichen Figuren und beeindruckenden Geschöpfen…
Vieles, um die Abenteuer der unbezwingbaren Aria wieder zu entdecken, aus einem anderen Blickwinkel, dem ihres Schöpfers.

Neben den vier letzten Einzelalben, die in deutscher Erstveröffentlichung erscheinen, enthält dieser Band drei im Spirou-Magazin erschienene Kurzgeschichten aus den Jahren 1982 bis 1987, die für diese Veröffentlichung neu koloriert wurden. Als Schmankerl, den 1988 in der Anthologie Parodies 2 erschienenen Zwei Seiter »Alia« sowie erhellende Anekdoten und reichhaltiges Skizzenmaterial.

Im Band Aria 37: "Bringt die Angeklagte zum Schweigen" hätte Alfred Hitchcock seine Freude gehabt. Aria wird fälschlicherweise für die "Verbrecherin" Kartzy gehalten und verhaftet. Die überraschende Entwicklung einer Freundschaft zwischen den beiden, die sich auch im folgenden Album fortsetzt, ist durchaus nachvollziehbar, da beide Frauen Freiheit schätzen.

Das letzte herkömmliche Album, Aria 39: "Rettende Flammen", ist hingegen eine Enttäuschung. Anstatt mit alten Freunden und Feinden ein neues Abenteuer zu erleben, wird Aria in eine Parallelwelt geführt. Diese Parallelwelt entspricht der Erde unserer Zeit. Dieser Handlungsstrang unterscheidet sich grundlegend von den 38 Geschichten zuvor. Michel Weyland hätte stattdessen besser einen Sonderband im Stil von "Was wäre, wenn" nach US-Vorbild geschaffen, anstatt diesen Handlungsbogen als Serienabschluss zu verwenden.

Das endgültige Ende in "Aria 40: Reisebericht" besteht in einer Zusammenfassung aller Alben, jeweils auf ein oder zwei Seiten, begleitet von einigen Texten. Die Notwendigkeit dieser Zusammenfassung bleibt jedoch fraglich.

Ein großes Lob gebührt dem Kult Verlag, der seit August 2018 alle 40 Aria-Alben in 10 umfangreichen Büchern veröffentlicht hat, inklusive sämtlicher Kurzgeschichten und einer Fülle an Bonusmaterial. Besonders lobenswert ist die Tatsache, dass die Preiserhöhung von August 2018 bis heute nur um 10 Cent erfolgte.

Aria 9 Integral

Aria 9 Integral
Autor und Zeichnung
Michel Weyland
ISBN 978-3-96430-232-8
35,00 € / HC / 248 Seiten
Kult Comic


Integral 9 enthält:
Aria 33: Die Überlebenden der Erinnerung (2011)
Nach Jahren voller aufregender Abenteuer kehrt Aria nach Hause zurück. Aber in ihrem Schloss werden der Mangel an Aktivität und die Einsamkeit sie nach und nach in Melancholie und Verzweiflung treiben. Als er versucht, ihr zu helfen, ist Sacham, ihr Sohn mit heilenden Kräften, von der Stärke des Dämons überrascht, der sie quält. Das Böse, das an ihr nagt, verbirgt eigentlich ein Trauma, das tief in ihr versunken ist.
Ein seltsames Phänomen wird sie in einen Bewusstseinszustand versetzen, der sie die tragische Szene, die sie vergiftet, noch einmal erleben lässt… Wird sie sich ihr ein zweites Mal unterziehen oder sie transformieren?
Die Vergangenheit modelliert die Persönlichkeit manchmal auf brutale und tragische Weise… Um überleben, leben und sich befreien zu können, muss man sich den Dämonen der Kindheit stellen. Aria wird lernen, dass die Abenteuer, die sie erlebt hat, nichts sind im Vergleich mit der Gewalt ihrer Erinnerungen.

Aria 34: Der Bauch des Todes (2012)
Angegriffen in der Dunkelheit einer kleinen Gasse, wird Aria mit einem neuen Feind konfrontiert…
Während sie dachte, sie würde den Winter in einer festlichen und warmen Atmosphäre mit ihren wiedergefundenen Eltern verbringen, muss sich Aria einem perversen Angreifer stellen… Es ist ein Freund der Familie und ein einflussreicher Mann! Doch die Verwaltung ist in Winterpause und Aria kann nur auf Hilfe ihre nahestehender Familienmitglieder und auf ihre Fertigkeiten zählen, um Gerechtigkeit zu schaffen.
In dieser vierunddreißigsten Folge nimmt Michel Weyland seine Heldin mit auf die verschneiten Spuren eines intelligenten und manipulativen Psychopathen, der in der Lage ist, Einfluss auf die Strafverfolgung und hohe Würdenträger zu nehmen. Und wenn die Behörden nicht mehr in der Lage sind, Gerechtigkeit herzustellen, kümmert sich Aria darum.

Aria 35: Die Macht der Asche (2013)

Erneut von einem Alptraum geweckt, wie jede Nacht, ist sich Aria nun sicher, dass ein Wesen in der heiligen Urne lebt, die ihr Großvater von Astrakale mitgebracht hat. Diese Wesenheit, die des zu Asche reduzierten Vogelgottes, verlangt nach ihrer Rückkehr in ihr Heimatland.
Als diese Arias tägliches Leben beeinflusst und droht, sie verrückt zu machen, indem sie sich ihrer Gedanken bemächtigt, wird Aria klar, dass sie die Reise machen muss…
Dafür muss sie einen Ozean überqueren, aber alle Schiffe sind bis zum nächsten Winter reserviert. Glücklicherweise stellt der Zufall oder das Schicksal ihr Zuki, einen Einwohner von Astrakale, auf den Weg…
In dieser fünfunddreißigsten Folge von Arias Abenteuern setzt Michel Weyland seine schöne Kriegerin der Einschränkung durch Gedankenkontrolle aus. Aria wird allmählich zum Vehikel von Belgrals Gedanken, reagiert auf seine Befehle, anstatt ihrem eigenen Instinkt zu folgen. Aria besitzt den Verstand einer Gewinnerin, und es ist nicht die Asche eines Vogels, wenn auch eines Gottes, die sie daran hindern wird, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten.

Aria 36: Der Gratweg (2014)
Astrakale, die Insel am Ende der Welt…

Nachdem sie den Vogel-Gott befreit hat, kreuzt Arias Weg den eines mysteriösen Volkes, der Humelfen. Bewohner der Wälder, teils Mensch, teils Elf, teils Pflanze, sehen diese mysteriösen Wesen in Aria zunächst eine Bedrohung und machen sie zu ihrer Gefangenen. Die junge Frau verdankt ihre Rettung dem rätselhaften Pulsan, der die Humelfen überzeugt, ihr zu vertrauen, um eines ihrer Kinder aus den Fängen eines Kolonisators zu retten, der bereit ist, alles zu tun, um die Reichtümer der Insel sich zu eigen zu machen, unter anderem das Parkolt, ein magisches Holz mit außergewöhnlichen Leucht- und Wärmeeigenschaften.
In dieser sechsunddreißigsten Folge trifft Aria neue Gefährte, die Humelfen, Beschützer des Waldes, und einen Freund von ihnen namens Pulsan. Aber wer ist dieser Mann, der sie zu kennen scheint und sie für ihre Kampfkünste und ihren Sinn für Ehre bewundert, bis zu dem Punkt, ihr sein absolutes Vertrauen zu schenken? Und immer, ohne seine wahre Identität zu offenbaren… Ein Gespenst aus der Vergangenheit?



"Aria 9 Integral" ist eine beeindruckende Zusammenstellung von drei Comic-Alben, die von Michel Weyland geschrieben und gezeichnet wurden. Die Geschichten folgen der jungen Aria, einer furchtlosen und unabhängigen Heldin, die in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt lebt und auf der Suche nach Abenteuern und Selbstentdeckung ist.

Die Kunst in dieser Integralausgabe ist absolut atemberaubend, mit lebendigen Farben und detaillierten Zeichnungen, die die Welt von Aria perfekt einfangen. Jeder Band ist vollgepackt mit wunderschönen Illustrationen, die die Kreativität und Vision des Autors widerspiegeln.

Die Handlung selbst ist tiefgründig und fesselnd, mit einer Vielzahl von Charakteren und Abenteuern, die es der Leserschaft ermöglichen, sich in die Welt von Aria zu vertiefen. Die Geschichten sind voller Spannung, Action und Intrigen und zeigen auch die persönliche Entwicklung von Aria, während sie sich auf ihre Reise begibt.

Insgesamt ist "Aria 9 Integral" ein erstaunliches Kunstwerk, das für jeden Comic-Liebhaber und Fantasy-Fan ein absolutes Muss ist. Es ist eine epische Geschichte voller Abenteuer, Emotionen und Inspiration, die perfekt für alle ist, die eine fesselnde und faszinierende Geschichte suchen.

Aria 8

Aria Integral 8
Autor Und Zeichner Michel Weyland
35,00 € / HC / 224 Seiten
ISBN 978-3-96430-230-4
Kult Comic

Integral 8 enthält:

Aria 29 – Die Puppe mit den Mondaugen (2007)
In Begleitung des Zwerges Crafouille macht sich Aria auf den Weg zu ihrem Schloss in Arnolite.
Die treue Rexanne, die sich dort in ihrer Abwesenheit zu Tode langweilt, erwartet verzweifelt ihre Rückkehr. Nicht weit entfernt geben Gaukler morbide Spektakel: Bewaffnet mit einer Puppe mit hypnotischem Blick, betreten sie Häuser, töten die Bewohner, sammeln die Wertsachen ein und setzen ihre Reise zu den nächsten Opfern fort. Als Aria endlich die Türme ihres Schlosses sieht, öffnet Roxanne den Straßenkünstlern die Tür…
Mit „Die Puppe mit den Mondaugen“, der neunundzwanzigsten Folge der Serie „Aria“, lädt uns Michel Weyland zur Lektüre einer Geschichte mit zahlreichen Wendungen ein. Die Zeit hat keinen Einfluss auf Aria, die erneut aufspannende Weise mit dem Abenteuer verschmilzt!

Aria 30 – Wiedergeburt (2008)
Nach einem langen Koma, in das sie der Blitz, der sie getroffen hatte, versetzt hatte, wacht Aria endlich wieder auf. Aber sie weiß nicht mehr, wer sie ist. Ihr Gedächtnis ist leer. Nur ein Albtraum ist geblieben, in dem sie sich selbst auf einem Scheiterhaufen verbrennen sieht. Und ein Name, den sie mit aller Kraft ausruft, als wolle sie ihn aus ihrem Körper vertreiben: Sacrale! Sacrale! Um ihr Bett herum stehen Männer, die glauben, in ihr eine Symbolfigur ihrer Geschichte wiederauferstehen zu sehen. Sacrale hatte fünfzig Jahre zuvor gegen die Invasoren gekämpft. Ihr Kampf hatte sie als Märtyrerin auf dem Scheiterhaufen enden lassen. Für diese Männer besteht kein Zweifel daran, dass diese namenlose junge Frau die Reinkarnation von Sacrale ist! Der Kampf kann wieder aufgenommen werden.

Aria 31 – Die Mamaïtha (2009)00
Aria hat Erfahrung mit gefährlichen Missionen und führt den Kampf an, um Ovéron vom Tyrannen Dragannath und dem Clan der Trigyres zu befreien. Doch der Kampf ist hart und der Anführer des Widerstands weigert sich, seine Männer sinnlos zum Abschlachten zu schicken. Er hat einen anderen Angriffsplan: Vernichten Sie den Feind von innen heraus! Die Waffe? Sie finden sie bei der Mamaïtha, der Tochter eines Gottes, die die Gabe hat, den Menschen zuzuhören und ihnen zu helfen, ihre Dramen zu überwinden… Aria, die glaubte, die Herrschaft des Unterdrückers mit Gewalt beenden zu können, wird mit einer absoluten Geheimwaffe ausgestattet, die ein Blutbad verhindern und das Übel an der Wurzel zerstören wird. Der einzige Fehler des Plans ist, dass Aria allein in der Höhle des Dämons handeln muss.
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Aria 32 – Der wiederhergestellte Teufel (2010)
Als Aria das Land durchquert, um nach Hause nach Arnolite zurückzukehren, findet sie die Krylfes wieder. Diese kleinen fliegenden Wesen führen sie zu ihrem Sohn, der sich in Gefahr befindet. Sacham ist schwer krank, sein Zustand verschlimmert sich von Stunde zu Stunde und der Grund seines Leidens bleibt ein Rätsel… Ist es wegen dieses Übels, dass die Nachbarn ihn aus dem Dorf gejagt haben, indem sie sein Haus in Brand gesteckt haben? Und dass die Jäger ihn Tag und Nacht verfolgen wie ein wildes Tier? Um ihn zu retten, muss Aria sowohl die Spuren verwischen als auch das einzig mögliche Heilmittel gegen diese Krankheit finden, die ihre Wurzeln tief in ihrem Sohn verbirgt.

Nachdem Michel Weyland Serie erwachsen wurde, und Gewalt und Nacktheit keinerlei Probleme mehr hat, ändert sich das Leben von Aria stetig. Dabei darf sie aber ihren Makellosen Körper auch nach der Geburt ihres Sohnes Sacham den sie zusammen mit ihren Jugendfreund Tigron hat.

Aria 29 – Die Puppe mit den Mondaugen - La poupée aux yeux de lune (2007, 46 Seiten)
Aria 30 – Wiedergeburt - Renaissance (2008, 46 Seiten)
Aria 31 – Die Mamaïtha - La Mamaïtha (2009, 46 Seiten)
Aria 32 – Der wiederhergestellte Teufel - Le diable recomposé (Spirou, 2010, 46 Seiten)

Für Aria 9 und Aria 10 sollte genug Material vorliegen, da „Aria 40. Carnet de voyage“ 2021 bei Dupuis erschienen ist.
Danach müssen wir uns leider auf eine lange Wartezeit einstellen, was aber egal ist, bei einer solch konsequenten Veröffentlichung dieser doch schon sehr langen Reihe.

Aria Integral 6

Aria Integral 6
Autor und Zeichner Michel Weyland
35,00 €, HC, 220 Seiten
ISBN 978-3-96430-057-74
Kult Comic


Auch diesmal erscheinen in der neuen „Aria Integral“ wieder vier Abend, die Nummern 20 bis 23 die zwischen 1998 und 2001 bei Dupuis erschienen sind. Die Veränderung die mit dem Wechsel zu Dupuis einhergingen, mehr graphische Gewalt und Sex, um auch ein älteres Publikum anzusprechen.
Allerdings ist das vorliegende Buch etwas gemächlicher als im letzten Integral, was aber an der großen Storyline liegt. Die Tatsache das Aria jetzt auch genüsslich Sex haben darf hat ihre Folgen, Aria wird schwanger. Eigentlich sollte sie jetzt kürzertreten, aber wo Menschen in Not sind, versagt oft ihre Vernunft.
Doch trotz einer Gefangennahme und den Ausbruch, wird sie im dritten Album Mutter, doch was für eine. Das Kind ist mit Schuppen und zweikleinen hörnern entstellt, was für ihrer Tiger die Frage aufwirft, ob er der leibliche Vater ist. Aria beschwört ihn das nur er der Vater sein kann, sie vermutet ehr das das Ganze mit einen Versuchten See zu tun hat, in der sie gefallen war (Integral 2).
Doch nicht nur das äußere ist anders, Aria hat eine ganz besondere Bindung zu ihm, und er wächst von Stunde zu Stunde rasant. Bereits nach wenigen Tagen ist aus dem Baby ein junger Mann geworden, eine Tatsache die Fragen über Fragen aufwirft.
Das letzte Album im Buch erinnert dann an das letzte Integral, böse Monster, Folterkeller und eine mehr als Sexy Aria die mehr als einmal sich zeigen darf, wie Gott sie schuf.

Alle Alben werden von Michel Weyland auf vier Seiten mit großformatigen Bildern und Begleittexten eingeleitet.
Als besonderen Bonus beginnt hier der Abdruck von „Stéréo-Land“, eine Serie die von 1968–1969 in Tintin erschien und seine erste Professionelle Arbeit darstellt. Der Abdruck von „Stéréo-Land“ wird in den nächsten „Aria Integral“ Büchern fortgesetzt.

Es fehlen jetzt aktuell noch 16 Alben, also 4 Integral und Michel Weyland macht fleißig weiter.

220 Seiten, davon 184 Comicseiten, 36 Seiten Editorial, mit exklusiven, großformatigen, doppelseitigen Extraillustrationen von Michel Weyland, Kurzgeschichten, Skizzen, Coverentwürfen, Covern.

Vorbildlicher geht es wirklich nicht.

Aria 5 Integral

Aria 5 Integral
Autor und Zeichner Michel Weyland
Übersetzer Dr. Marcus Schweizer, Valérie Folz
35,00 € / HC / 224 Seiten
ISBN 978-3-96430-055-3
Integral 5: Alben 16, 17, 18, 19
Kult Comic



Der fünfte Integral-Band von Michel Weylands Erfolgsserie Aria markiert den Wechsel der Reihe von Lombard zu Dupuis markieren. Mit dem Verlagswechsel präsentiert sich die Serie und ihre Heldin nun ein wenig freizügiger und legt auch in Sachen realistisch-drastische Gewaltdarstellung zu.

Von den Alben 16, 17, 18, 19 sind die Alben 17 Satans Garten und 18 Wütende Venus bereits vor einigen Jahren bereits bei Epsilon erschienen, jetzt aber endlich in der richtigen Reinfolge, der die Rahmenhandlung diese immer mehr umfasst.

Das kleine Mädchen Aria ist hier endgültig erwachsen geworden und weiß es immer mehr ihren Weg zu gehen, frei von irgendwelchen Erwartungen.
Man merkt das Michel Weyland Spaß daran hat seine Serie weiter zu entwickeln und mehr ein älteres Publikum an zu sprechen. Doch er macht dieses nicht mit einem Holzhammer, sondern viel Feingefühl.
Das Ziel hat er spätestens mit den Album 19 Sacrisar erreicht, in dem die Nackte (aber bemalte) Aria einen grausamen Foltertod sterben soll. Eine sehr spannende und harte Geschichte, die aber auf jegliche Effekt Hascherei verzichtet, einer der bisherigen Höhepunkte der Serie in deutscher Erstveröffentlichung. Eine Geschichte die einen Band 6 das Integral Serie herbeisehnt.

Aria 4

Aria 4
Autor und Zeichner Michel Weyland
Originaltitel: Aria Integral 4– Les Indomptables | Le Voleur de lumière | Vendéric | L’Âme captive
Hardcover | 240 Seiten | Farbe | 35,00 €
ISBN: 978-3-96430-053-9
Kult Comic


Die weiteren Teile der Gesamtausgaben werden chronologisch erscheinen, die ersten vier wurden aber von Michel Weyland speziell kuratiert um inhaltlich zueinander passende Geschichten präsentieren zu können. Dieser Band enthält daher zunächst eine Einleitung von Peter Nover mit vielen Abbildungen und drei Kurzgeschichten aus den frühen Tagen rund um Aria bzw. ihre „Vorläuferin“ Adeline sowie eine grafische Einführung des Autors selbst in die Bände 11, 14, 15 und 24.
Gleich ein der ersten Geschichte wird deutlich, was Michel Weyland von den sogenannten Stierkämpfen hält. In „Die Unzähmbaren“ geht es zwar nicht um Stiere, aber um andere Tiere, die für den gleichen Zweck gequält und getötet werden. Eine Tatsache die Aria nicht so hinnehmen kann und für die sie in verschiedene Rollen schlüpft um dagegen an zu kämpfen.
„Der Räuber des Lichts“ und „Venderic“ sind deutsche Erstveröffentlichungen. Diese beiden Geschichten bilden einen Zweiteiler um Arias Erbe. Sieben Magische Zepter soll sie bekommen, die ihr nicht nur macht geben, sondern auch Arias Herkunft erhellen. Aria ist die letzte eines uralten Geschlechtes mystischer Dichter.
„Die gefangene Seele“ geht es eindeutig in die esoterische Richtung. Was ist die Seele, ist sie etwas was man greifen kann? Und wann ist mit der Seele wenn der Mensch stirbt?

Michel Weyland liefert wieder Fantasy Pur ab vom Feinsten, gedruckt auf dicken matten Papier das sehr hochwertig wirkt. Das Bonus Material ist hierbei wieder vom Feinsten, neben Covern von Knifje oder Tintin, gibt es unter anderen die sieben Seitige Geschichte „Hochzeit in der 7 Dimension“ mit Arias kleiner „Schwester“ Adeline.

Es gibt eine auf 99 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit Variantcover und signiertem Ex Libris



Aria 2

Aria 2
35,00; 240 Seiten, HC
ISBN 978-3-946722-89-2
Kult Comic



Integral 2:
3 Die 7 Pforte - La Septième Porte (1983)
4 Die Ritter von Aquarius - Les Chevaliers d'Aquarius (1984)
5 Die Tränen der Göttin - Les Larmes de la déesse (1985)
8 Der Méridian von Posidonia - Le Méridien de Posidonia (1987)

Mit den zweiten Integral Band, liegen jetzt die Alben 1 bis 8 komplett, wenn auch nicht chronologisch vor. Die 80er Jahre sind was Frisuren und Geschichten angeht unübersehbar, Mit den Start von „Die 7 Pforte“ wurde gleichzeitig auf dem Cover der Tintin von 1983 auf den neuen Conan Film verwiesen.
Eine außergewöhnliche Story in der Aria ein kleines Mädchen von einem Schlachtfeld rettet, bevor es sich dann als Seherin erweist. Ansonsten bietet das Album spannende Unterhaltung, gute Kampfszenen und mal wieder Aria unter der Dusche.
„Die Ritter von Aquarius“ und „Die Tränen der Göttin“ bilden zusammen ein langes Abenteuer.
Ein geheimnisvoller Fremder unter einer Maske, Stralabas kommt in ein kleines Dorf und erzählt von einer See, der Wunden heilt und verjüngt. Schon bald machen sich viele auf der Reise zu diesen.
Der See entpuppt sich jedoch als Falle, da er alle zu willenlosen Fischmonstern macht. Für Aria beginnt ein Kampf mit Schwert, Lanze und Kung Fu. Doch auch modebewusst zeigt sie sich einmal hier als Frau in Hose und Bluse um ihre Weiblichkeit zu zeigen.


„Der Méridian von Posidonia“ das letzte Album, ist zugleich aus das düsterste. Es spielt fast komplett im Untergrund, wodurch die Seiten eine gesamt bräunliche Färbung haben. Es ist zugleich auch etwas härter als sonst, so sieht man Aria auch schmerzverzehrt, oder das sie mit den Schwert einen Fuß amputiert.
Dazu gibt es Hintergrunde, Poster, Cover Entwürfe und Skizzen, das rundum glücklich Paket

Aria 1

Aria 1
Zeichner: Michel Weyland
224 Seiten, SC, € 34,95
ISBN 978-3-946722-87-8
Kult Comic



Der 1947 in Brüssel geborene Michel Weyland schuf nach zwei kurzen Funnys um 1980 für die Zeitschrift Tintin seine Heldin Aria.
Die Serie Aria erzählt von der titelgebenden jungen Kriegerin, die durch eine mittelalterlich anmutende Fantasy-Welt reist. Hier trifft die Heldin auf Magier, Hexen, Elfen und Monster.
Nachdem einige Bände der von Weylands Frau Nadine stimmungsvoll kolorierten Erfolgsserie hierzulande bereits im Reiner Feest Verlag und im Epsilon Verlag veröffentlicht wurden, hat Aria nun bei Kult Comics eine neue verlegerische Heimat gefunden.

Die deutsche Integral-Ausgabe wird auf Wunsch von Michael Weyland in einer von den französischsprachigen Einzelbänden abweichenden Reihenfolge präsentieren.
Aria ist eine Ansammlung von One-Shots, von denen jeweils zwei bis vier Bände einen Zyklus bilden. So sind die gleichen Themen mit denselben Personen zusammengefügt, um so eine logische Reihenfolge zu erhalten. Allerdings gehen die Bände nicht immer mit der zeichnerischen Entwicklung einher.

Integral 1: Alben 1, 2, 6, 7
Integral 2: Alben 3, 4, 5, 8
Integral 3: Alben 9, 10, 12, 13
Integral 4: Alben 11, 14, 15, 24
Integral 5: Alben 16, 17, 18, 19
Integral 6: Alben 20, 21, 22, 23

Nach einen kurzen aktuellen Interview mit Michel Weyland folgen die vier Alben dieser Gesamtausgabe

1 Die List der Kriegerin (La fugue d’Aria, Tintin, 1980, 46 Seiten)
Es ist keine Orgin Story, sondern nur ein beliebiges Abenteurer. Auffällig ist nur, das Aria die meiste Zeit in einer Maske verkleidet agiert. Weyland Zeichnungen grade in Bezug auf Aria sind noch sehr zögerlich. 1988 erschien das Album als Nr 4 der Aria Reihe im Reiner Feest Verlag

2 Der Berg der Zauberer (La montagne aux sorciers, 1982)
Der Berg der Hexenmeister (La montagne aux sorciers, Tintin, 1981)
Die Puppen der Magierin (Aria contre la sorcière, Tintin, 1980)
Das Horn des Piraten (Les pirates à mains nues, Super Tintin, 1980)
Der Hüter des Tals (Aria et le Dragon, Tintin, 1980)
Vier Kurzgeschichten die zu einen Album zusammengearbeitet wurden, man hätte es vielleicht lieber bei Kurzgeschichten lassen sollen. Zwei der Kurzgeschichten sind deutsche Erstveröffentlichungen

6 Der Ring der Elflinge (L’anneau des Elflings, Tintin, 1984, 46 Seiten)
Ein ehr durchschnittliches Abenteuer, vermutlich da das Elfling Kind wohl zu sehr Kinderbüchern entsprungen ist. im Reiner Feest Verlag Album 5 der Reihe

7 Das Gericht der Raben (Le tribunal des corbeaux, Tintin, 1985, 46 Seiten)
Die Zeichnungen lösen sich von den klassischen Vorbildern, wie zu Beispiel aus Seite 33 des Albums der Blick von oben auf das Dorf. Auch die Geschichte wirkt wesentlich erwachsener, Männer die ihre Frauen das Gesicht mit Diamanten verziert um ihren Wert zu steigern. Deutsche Erstveröffentlichung in Reiner Fesst Verlag: Aria Band 7

30 Der erste Atemzug (Le premier souffle)
Eine von zwei Mini Geschichten, die im 30 Album „Renaissance“ 2008 erschienen ist
Es geht hier um ihre Geburt, in Anlehnung an die Jesus Geschichte, da alle Neugeborenen sollen getötet werden.

Dazu gibt es jede Menge Coverentwürfe, Skizzen und wunderschöne Poster aus Tintin.

Die Änderung der Alben Reihenfolge auf Wunsch von Michel Weyland, ist schwer nach zu vollziehen. Die zeichnerische Entwicklung würde hier viel mehr Sinn machen, als Kleinigkeiten die aber auf den Lesefluss keinen Einfluss haben. Richtig auffällig wird dies aber vermutlich nur in Integral 1 bis 3.
Auf jeden Fall bis jetzt die schönste Veröffentlichung der Serie, die nun endlich die Veröffentlichung er fährt, die sie verdient.

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