Kult

Tunga Gesamtausgabe 5: 1984 bis 2004

Tunga Gesamtausgabe 5: 1984 bis 2004
Story: Edouard Aidans
Zeichnungen: Edouard Aidans
192 Seiten im Hardcover, fadengeheftet
ISBN 978-3-946722-43-4
€ 29,95
Kult Comic


Tunga ist die Serie, der Aidans über 40 Jahre treu geblieben ist. Nach den Anfängen in den 1960er Jahren im Journal de Tintin bis zum 17. Album im Jahre 2004.
Der fünfte Band der Gesamtausgabe beinhaltet die Alben

Gesetze und Blutsbündnisse (1985)
Der Tod des Riesen (1995)
Das letzte Ufer (2004)

Die alle im Abstand von 10 Jahren entstanden und die graphischen Veränderungen dieser Zeit deutlich macht.
Im ersten Album „Gesetze und Blutsbündnisse“ geht es um Ohama, Tungas langjährige Gefährtin, dessen Verbindung mit Tunga vom neuen Stamm angezweifelt wird, zumal zwei andere Frauen ein Auge auf Tunga geworfen haben.
„Der Tod des Riesen“ ist ein klares Kind der 60er Jahre und des Sience Fiction Boom dieser Zeit.
Das In Tunga auf einmal ein UFO auftauchte und damit einige Außerirdische, ist keine Katastrophe wie bei Asterix, aber für Fans der prähistorischen Kulisse ein Affront.

In seinen 2004 entstandenen Album „Das letzte Ufer“ präsentiert Edouard Aidans noch einmal ein richtiges Best of seiner klassischen Serie für seine alten Fans.
Als Bonus gibt es neben eines Informativen Artikels von Volker Hamann, in den es um Aidans Rückkehr zu Tintin sowie sein Intermezzo zu Andy Morgan geht.
Etwas Besonderes ist eine einseitige Hommage an Rick Master gezeichnet von Aidans und eine Seite für Tintin, die die Vielfalt des Magazins deutlich machen sollte, sowie einige Seiten mit Skizzen und Vorzeichnungen.

Tunga Band 4: 1977 bis 1983

Tunga Band 4: 1977 bis 1983
ISBN 978-3-946722-41-0
€ 29,95, 160 Seiten, HC
Kult Comic
Mit den vorliegenden Tunga Buch, werden die Bilder von Edouard Aidans im realistischen Stil gezeichnet deutlich erwachsener. Tungas Gefährtin Ohama flieht panisch vor etwas, eine nackte Brust und weit aufgerissene Augen voller Panik, ein Panel, das fast die Gesamte Seite einnimmt.
Die Geschichten werden hier deutlich rasanter und auch ernster. Edouard Aidans war hier nicht ohne Grund auf der Höhe seines Schaffens angekommen. Nicht umsonst veröffentlichte der Feest Verlag die Geschichten als Album 1-3 im Jahre 1987 – 1989.

Enthalten sind die Geschichten

22 »Der Feuermacher bis « (Le faisseur de feu) 46 Seiten 1977
23 »Im Tal der Dämonen« (La vallée des demons) 10 Seiten 1979
24 »Die verlorene Fährte« (La piste perdue) 46 Seiten 1982
25 »Die letzte Prüfung« (La dernière épreuve) 46 Seiten 1983

Nach dem ersten Fehldruck liegt jetzt das Buch auf besseren, dünneren Papier in einer korrigierten Farbgebung vor.

Tunga Gesamtausgabe 2

Tunga Gesamtausgabe 2
von Édouard Aidans
Hardcover, 200 Seiten, farbig, 28 x 21 x 2,3 cm
ISBN: 9783946722373
29,95 EUR
Kult Comic





Die Tunga Gesamtausgabe geht mit den Geschichten von 1969 bis 1974 in die zweit Runde, und graphisch die größten Vorschritte.
Sieht Tunga in den ersten Geschichten noch aus wie ein kräftiger Büroarbeiter, so bekommt er von Geschichte zu Geschichte immer passendere Gesichtszüge, während Ohama immer mehr zum blonden Engel wird, eine Entscheidung um die großenteils männliche pubertäre Leserschaft zu fesseln.In vielen fällen handelt es sich um Kurzgeschichten, die Aidans zu Kurzgeschichten wandeln konnten, bzw. andersherum. Geschichten wie Story 14 »Krieger der Berge« (Ami ou Ennemi), Story 15 »Im Tal der Bären« (Le défi) und Story 16 »Auf den Spuren der Giganten« (Le Mammut blanc) bilden allerdings eine zusammenhängende Geschichte um die Freundschaft von Tunga und Roak. In Story 17 »Nooun wird ausgestoßen« (Nooun le Boiteux) wird die Jugend von Nooun näher beleuchtet wie er Aramh den Säbelzahntiger findet und seine erste Begegnung mit TungaEine weiter vorbildliche Gesamtausgabe eines Klassikers bei Kult Comics, der bald Aria Integral und Vae Victis Integral folgen!!!!
Die limitierte VZA ist übrigens schon lange ausverkauft.

Tunga Gesamtausgabe 1

Tunga Gesamtausgabe 1
von Édouard Aidans
Hardcover, 200 Seiten, farbig, 29,95 EUR
ISBN: 9783946722359
Kult Comic--



Edouard Aidans ist bei uns durch seine Arbeiten Tunga, Sven Janssen, Tony Stark und ein Album von Andy Morgan bekannt. Aber seine erste lange Serie „Tunga“ ist die bis heute bekannteste. Die ersten Abenteuer des Urzeitmenschen Tunga vom Stamm der Ghmour erschienen 1961 erstmals im belgischen Tintin. Bis in das Jahr 2004 erschienen so 17 Alben und viele Kurzgeschichten, die jetzt in fünf Gesamtausgaben erscheinen. Edouard Aidans hat diese Abenteuer im realistischen frankobelgische Stil gezeichnet.
„Tunga“ erlebt hier mit seinen Freund Nooun und den Säbelzahntiger Aram haberteuer vor unserer Zeit. Endlich 1969 war es endlich so weit, und mit Ohama bekam er eine blonde Gefährtin.

Man muss aber Steinzeit Serien wie „Tunga“ oder „Rahan“ genau als das sehen was sie sind, Abenteuergeschichten für ein jüngeres Publikum, das Evolution, die Kleidung, Frisuren, Waffen oder Dinosaurier dieser Zeit egal ist.
„Tunga“ ist angesiedelt zwischen Pulp – Trash und Sword and Sorcery, und als so etwas funktioniert sie fantastisch.

Aber eine kleine Warnung, diese ersten Ausgaben in diesem Buch sind noch aus den 60er Jahren, und klassisch konventionell, aber ab den 70er Jahren wird dann alles ein wenig wilder, was entscheidend zum Erfolg beigetragen hat

Die deutsche Erstveröffentlichung erfolgte 1974 in Zack und Zack Parade. Bei Feest Verlag gab es danach drei Alben. In dem vom Verlag Mosaik herausgegeben Zack erschienen seitdem zwei weitere Geschichten

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren