Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

Zeugin Der Anklage

Zeugin Der Anklage
USA 1957
R.: Billy Wilder
D.: Charles Laughton, Marlene Dietrich
Bildformat: 1080p / 1.78
Tonformat: Deutsch, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Englisch, Deutsch
Länge: ca. 116 Min.
Justbridge Movies (Rough Trade Distribution)

Der Hollywood-Klassiker von Billy Wilder
Als eine reiche Witwe ermordet aufgefunden wird, gerät ihr verheirateter Verehrer Leonard Vole (Tyrone Power) unter Verdacht. Der herzkranke Sir Wilfrid (Charles Laughton), als Anwalt ein gerissener Fuchs, nimmt sich der Sache an. Voles einzige Hoffnung auf Freispruch ruht auf der Aussage seiner Frau Christine (Marlene Dietrich).
Aber sein sicheres Alibi wird erschüttert, als sie einige schockierende Geheimnisse über sich selbst enthüllt!

Wenn es so etwas, wie die Mutter aller Gerichtsfilme gibt, dann ist das zweifelsohne „Zeugin der Anklage“. Dies erkannte man schon im Entstehungsjahr, und der Film erhielt 1958 sechs Oscar®-Nominierungen, u.a. Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller.
Die Stars dieses Justiz-Thrillers sind die Leinwandlegende Marlene Dietrich („Der blaue Engel“, Oscar®-Nominierung „Morocco“), Charles Laughton (Oscar® „Sechs Frauen und ein König“, Oscar®-Nominierung „Meuterei auf der Bounty“) und Tyrone Power („Auf Messers Schneide“, „Im Zeichen des Zorro“). Der sechsfache Oscar®-Gewinner Billy Wilder („Das Appartement“, „Sunset Boulevard“) führte Regie und schrieb zusammen mit Harry Kurnitz (Oscar®-Nominierung „What Next, Corporal Hargrove?“,„Wie klaut man eine Million?“) auch das Drehbuch, das auf einem Theaterstück von Agatha Christie basiert.

Der große Erfolg beruht aber zweifelslos auf die Darstellung von Charles Laughton der als Sir Wilfrid seine Angestellten, Freunde und Feinde wie ein General behandelt. Hier auch ein Lob an die deutsche Synchronisation, die hier ein Meisterstück der geschliffenen ironisch bösen aber auch liebevollen Dialoge abliefert, wie es sie leider viel zu selten gab. Aber auch die Geschichte von Agatha Christie weiß jede Minute zu fesseln. Ich hatte vor einem Jahr das Vergnügen Zeugin der Anklage auf der Bühne zu sehen, ein Stoff der auch hier fesselt, wobei ich nicht weiß von was sich der Theater Regisseur mehr hat inspirieren lassen, den Buch oder den Film von 1958. Es gab auch spätere Verfilmungen, die jedoch alle in schatten dieses Klassikers stehen.

Charles Laughton ist seiner wohl besten Filmrolle, du Leinwandlegende Marlene Dietrich die noch einmal zeigen darf, wieso man sie als dieses Bezeichnen muss.
Die Restaurierung auf Blu-ray ist hervorragend gelungen, und lässt die alten DVDs alt aussehen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren