Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Der eiserne Kragen

Der eiserne Kragen

Der eiserne Kragen (Edition Western-Legenden #49)
USA 1963
Regie R.G. Springsteen
Darsteller Audie Murphy, Kathleen Crowly, Charles Drake u.a.
Sprachen Deutsch, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Bildformat 1.33:1 (4:3)
Filmlänge ca. 79 min
Koch Media GmbH - DVD


Selbst für gestandene Cowboys hält der Wilde Westen immer wieder Überraschungen bereit. Nachdem die beiden Freunde Chris (Audie Murphy) und Bert (Charles Drake) in eine Kneipenschlägerei verwickelt wurden, werden sie zur Strafe mit Gangster Lavalle (Harold J. Stone) in Ketten gelegt. Zwar gelingt ihnen ausgerechnet mit dessen Hilfe die Flucht, doch der ungewollte Pakt mit dem Outlaw droht den Freunden zum Verhängnis zu werden.
Western-Experte R. G. Springsteen, der sein Können auch bei Serienklassikern wie "Bonanza" und "Rauchende Colts" unter Beweis stellen durfte, erzählt in "Der eiserne Kragen" eine buchstäblich fesselnde Geschichte über Freundschaft, Schuld und Vergeltung, die als "schicker kleiner Sado-Western" (Joe Hembus) sicher zu den ungewöhnlicheren Einträgen ins Genre gehört.
Extras Trailer, Booklet, Bildergalerie
„Der eiserne Kragen“ erinnert mehr an Filme wie „Flucht in Ketten“ obwohl es sich um einen Western handelt. Die relativ grausame öffentliche Bestrafung, ist für einen Film der 60er Jahre, doch recht ungewöhnlich. Allerdings hat der Film nicht viele Action Szenen zu bieten, da die kosten niedrig gehalten wurden, weshalb er auch in s/w entstand

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren