Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Baader Meinhof Komplex

Baader Meinhof Komplex
Deutschland 2008
Regie: Uli Edel
Drehbuch: Bernd Eichinger, Stefan Aust
D.: Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Johanna Wokalek, und Nadja Uhl
149 Min
Format: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
System: HD 1080p
Tonformat: DTS HD 5.1 in Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Highlight Video

Deutschland in den 70ern. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), die ehemalige Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek), kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt, die von führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird.
Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete Rote Armee Fraktion hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert. Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

Schon viele Filme haben versucht diesem Thema gerecht zu werden, am herausragensten sind hier mit Sicherheit Todesspiel und Stammheim. Regisseur Uli Edel durfte jetzt unter der Führung von Bernd Eichinger das gleichnamige Buch von Stefan Aust verfilmen. Doch wie haben die Terroristen damals wirklich gedacht, was brachte eine Meinhof dazu plötzlich zur RAF über zu laufen, waren sie wirklich so chaotisch und unorganisiert. Der Film wirft viele Fragen auf, kann aber leider nicht alle beantworten. Ob dies an der Laufzeit oder den fehlenden Einblick in die Charaktere liegt bleibt dahin gestellt. Auf jeden Fall regt Der Baader Meinhof Komplex zum nachdenken an, und es wird zwei grosse Meinigen geben, die derer die diese Zeit miterlebt haben, für die die Stechbriefe der Baader Meinhof Gruppe allgegenwärtig waren, und die die hiervon nur Bücher und Filme kennen da sie damals noch nicht geboren oder noch zu klein waren. Der Baader Meinhof Komplex ist ein Stück Deutscher Geschichte, aber nur ein kleiner Teil des gesamten Terrorismus der dadurch erst ausgelöst wurde.

Qualität: Der Baader Meinhof Komplex hat einen grandiosen Bildtransfer, die Bildschärfe und der Kontrast sind so hervorragend, dass der dadurch entstehende Tiefeneffekt mehr als gelungen ist. Details und der Schwarzwert sind hervorragend. Die Ausgabe in HD 1080p als sehr gelungen zu bezeichnen.

Der Ton liegt in DTS HD 5.1 vor und bietet einer hervorragende Dialogwiedergabe, aber auch der Raumklang nutz jede Chance richtig zu punkten und lässt den Betrachter sehr aktiv am Geschehen teilnehmen.

BONUS-MATERIAL
Regie und Produzenten-Kommentar
Making of (ca. 28 Min.)
Uli Edel (ca. 12,5 Min.)
Über Authentizität (ca. 23 Min.)
Die Musik (ca. 11,5 Min.)
Die Schauspieler und ihre Rollen (ca. 38 Min.)
Stefan Aust über die RAF und ihre Zeit (ca. 41 Min.)
Bernd Eichinger über die Annäherung an den Film und die 60er und 70er Jahre (ca. 15 Min.)
Bernd Eichinger über die Dramaturgie des Films (ca. 10 Min.)
Darsteller-Infos

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren