Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

Xerxes

Xerxes: Der Niedergang des Hauses Dareios und der Aufstieg Alexanders
von Frank Miller, Alex Sinclair
€ 30,00 / Sonderformat, HC, 4c, 112 Seiten
ISBN: 978-3-959816-99-1
Cross Cult


Die Vorgeschichte zu 300 von Frank Miller im prächtigen Sammelband!
Xerxes, der gottgleiche König der Perser, zieht aus, um die Welt zu unterwerfen. Sein Feldzug soll die Niederlage seines Vaters Dareios rächen und ein Königreich begründen, wie es noch nie zuvor jemand gesehen hat. Doch die Griechen widersetzen sich – und stellen Xerxes ihren eigenen Gottkönig entgegen: Alexander den Großen.
XERXES behandelt die Ereignisse vor der Schlacht bei den Thermopylen, in der die tapferen Spartiaten unter König Leonidas ihr glorreiches Ende gefunden haben. Mit Farben von Alex Sinclair (THE DARK KNIGHT RETURNS).
300 gehört nicht ohne Grund zu den absoluten Meisterwerken von Frank Miller, jetzt ca. 20 Jahre später erscheint mit „Xerxes: Der Niedergang des Hauses Dareios und der Aufstieg Alexanders“ das Prequel hierzu.
Waren es damals 300 Heldenhafte Spartaner, so ist diese Truppe, die sich diesmal den Spartanern gegenüberstellt, eine Truppe von Bauern und Handwerkern, die einfach nur ihre Familien und Häuser verteidigen. Doch diese „Soldaten“ kommen nicht ängstlich und hilflos daher, jeder für sich ist ein Krieger durch und durch, wobei der Krieger Aeskylos hervorsticht der mit seiner Lanze, die an beiden ende, lange klingen hat. Hiermit zerlegt er seine Feinde mit Ninja-ähnlicher Präzision.


In der Mitte des Buches macht Miller einen größeren Zeitsprung und widmet sich den Aufstieg Alexanders der Großen.
Es endet in Alexander Feldzug 334 v. Chr. gegen das Perserreich das sich unter der Herrschaft von Dareios III. aus dem Haus der Achämeniden befand.
Mit ca. 25 – 30.000 Mann schaffte er 333 v. Chr. das Wunder und besiegt er das persische Heer mit 600.000 Mann das unter Dareios III. aufmarschiert war, aber durch eine Kriegslist von Alexander besiegt wurde.
Wie in 300 bedient sich Miller das Breitbildformates in der er echtes Kino Feeling erzeugt, ein Vorgehen das schon im 300 Überzeugte. Während in 300 die Handlung sich auf wenige Tage beschränkte, macht Millar ständig Zeit Sprünge und deckt so einen Zeitraum von 486 v. Chr. bis 333 v. Chr. ab. Die Bilder erreichen nicht ganz die Brillanz seines Vorgängers, erinnern aber sehr stark an seinen Vorgänger. Die Farben, die diesmal von Alex Sinclair getuscht wurden, verstärken die Atmosphäre der Bilder Meisterhaft.
Es wäre schön, wenn Miller noch ein weiteres Buch macht mit den Feldzug Alexanders von 333 v. Chr. bis zu seinen Tod 323 v. Chr., aber bitte nicht wieder 20 Jahre warten.

300

300
von Frank Miller, Lynn Varley
29,80 €, Überformat, HC, vierfarbig, 88 Seiten
ISBN: 978-3-936480-30-6
Cross Cult



Die Heerscharen Persiens - eine Streitmacht, so gewaltig, dass die Erde unter ihren Schritten erzittert - stehen bereit, Griechenland zu vernichten, eine Insel der Vernunft und der Freiheit inmitten eines Ozeans aus alter Mystik und Tyrannei.
Zwischen Griechenland und dieser Flutwelle der Zerstörung steht nur eine kleine Truppe von gerade einmal 300 Kriegern.
Frank Millar ist nach seinen Meisterwerken Sin City, Batman: The Dark Knight, Batman: Year One, All Star Batman & Robin eine lebende Legende.
Mit 300 erschien 1998 eine Comic-Miniserie, bei der es sich um die Schlacht von Thermopylae und die Ereignisse, die dazu führten, handelt. Erzählen tut es dies aus der Perspektive von Leonidas von Sparta. Miller nutzte hierbei jede Doppelseite für ein neues Gemälde. Um die Bild Komposition nicht zu zerstören, erscheint dieser Band im Breitformat, ohne jeglichen schnitt in der Mitte, so erscheint jetzt eine Seite wie die andere als wunderschönes oft verstörendes Gemälde.
2007 wurde 300 von Regisseur Zack Snyder passend verfilmt, mit Dialogen, die hierfür wie geschaffen sind „Das ist Sparta“
nachdem 1999 das Buch 300 schon einmal bei Schreiber & Leser, erschienen ist, erscheint es jetzt etwas kleiner bei Cross Cult, aber im Format genau passend zu dem Nachfolgeband „Xerxes der Niedergang des Hauses Dareios und der Aufstieg Alexanders“ der im Mai 2019 erscheint.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren