Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

The Boys from Brazil - Special Edition

The Boys from Brazil - Special Edition
UK/USA 1978
Regie Franklin J. Schaffner
Darsteller Gregory Peck, Laurence Olivier, James Mason u.a.
ca. 125 min
Sprachen DTS-HD Master Audio 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Bildformat 1.85:1
Koch Home

Paraguay, 30 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Der Nazi-Jäger Barry Kohler (Steve Guttenberg) spürt eine Gruppe ehemaliger SS-Offiziere auf. Er kontaktiert seinen Kollegen Ezra Lieberman (Laurence Olivier), der sich geradewegs an die Spur der Alt-Nazis heftet. Unter der Führung des berüchtigten Dr. Josef Mengele (Gregory Peck) schmieden diese einen Plan für die Wiedergeburt des personifizierten Grauens: Adolf Hitler. Eine Schar von Klonen aus dessen Erbmasse soll unsere Welt erneut zu einem Albtraum werden lassen. (1 Blu-ray)
Der 3-fach Oscar-nominierte Klassiker des Mystery-Thrillers erscheint erstmals in Deutschland auf Blu-ray. Regisseur und Oscar-Preisträger Franklin J. Schaffner (PAPILLON, PLANET DER AFFEN) hält sich bei THE BOYS FROM BRAZIL (1978) streng an den Roman von Kultautor Ira Levin (ROSEMARIES BABY). Die beindruckende Besetzung um die Oscar-Preisträger Laurence Olivier und Gregory Peck sowie Steve Guttenberg und Bruno Ganz lassen zu den meisterlichen Klängen von Jerry Goldsmith (Oscar für DAS OMEN) eine grauenhafte Fiktion filmische Wirklichkeit werden.

Dr. Josef Mengele der Klone von Adolf Hitler überall auf der Welt züchtet, das war Zuviel für das damalige Publikum in Deutschland. Das Klonen war hier noch in den Kinderschuhen, es gab nur erste versuche an Fröschen, nichts weiter.
So kürzte man den Film dann auch um über 20 Minuten in kurzen Gewaltszenen und in einigen Idiologischen Szenen, die damals einigen Leuten nicht gefielen. im Ausland sah man dies nicht so, immerhin gab es drei Oskar Nominierungen unter anderen für Laurence Olivier und Jerry Goldsmith.
Zum Geschichtlichen Hintergrund sei gesagt, das 1978 der reale Josef Mengele noch versteckt in São Paulo lebte, wobei niemand seinen Aufenthaltsort kannte. Mengele verstarb 1979 in Bertioga
Der Charakter des Ezra Lieberman ist unverkennbar an den Nazi Jäger Simon Wiesenthals angelehnt.

Auf der Blu-ray findet man jetzt den Film in zwei Synchronisationen. Die alte deutsche Kinosyncro mit den nachsynchronisierten Szenen (leider ist diese Nachsychro nicht sehr gelungen) und die alternative deutsche Synchronisation, welche für das DDR-Fernsehen 1985 angefertigt wurde, Die DDR Synchronisierung überlebte die Jahre vermutlich nur durch ein VHS Bootleg der holländischen Firma "Cosmopol"

Somit liegt dieser immer noch sehr sehenswerte Film im richtigen Format, ungekürzt und mit beiden Synchronisationen auf Blu-ray vor.

Extras 2 Synchronfassungen, Trailer, Featurette, Galerie

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren