Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

Der Wind und der Löwe

Der Wind und der Löwe
USA 1975
Regie John Milius
Darsteller Sean Connery, Candice Bergen, John Huston, Brian Keith
Sprachen Deutsch, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel Deutsch, Englisch
Bildformat 2.35:1 (16:9)
Filmlänge ca. 119 min
kochmedia-film.de



In einem von Amerikanern und Europäern besetzten Marokko nimmt der marokkanische Führer Achmed Mohammed el-Raisuli die Amerikanerin Eden Pedecaris, ihren Sohn und ihre Tochter als Geisel. Im Austausch mit den Geiseln erhofft er sich Geld und Waffen, um den korrupten Sultan des Landes bekämpfen zu können. Präsident Roosevelt willigt ein, doch el-Raisuli wird betrogen. Längst hat sich Eden in den edlen Mann verliebt und hilft nun mit Hilfe amerikanischer Truppen, ihn aus dem Gefängnis zu befreien.


John Milius Regie Arbeiten sind wie ein Best Off der 70er und 80er Jahre. „Jagd auf Dillinger“, „Der Wind und der Löwe“, „Conan der Barbar“, „Die rote Flut“ und Drehbuch zu "Apocalypse Now", sind heute alles Klassiker, wenn auch für ein je anderes Publikum.

Mit „Der Wind und der Löwe“ drehte er kurz nach dem Ende des Vietnamkrieges ein großes episches Abenteuer im Stil der Filme von David Lean. Basierend auf einer wahren Begebenheit ist "Der Wind und der Löwe" großes Kino, das von seinen Stars Sean Connery und Candice Bergen sowie Milius' beachtlicher Energie als Regisseur beherrscht wird. Auch wenn der Film auf historische Fakten zurückgreift, lässt Milius sich genügend Freiheiten für die Story. Ahmed ben Mohammed el-Raisuli war ein marokkanischer Führer der Ion Perdicaris entführt hat, wobei Ion Perdicaris allerdings ein Mann war. Man muss aber ganz klar sagen das für 90% der Kinozuschauer und wohl auch 90% der heutigen Käufer Sean Connery. Auch wenn Sean Connery sich unter seinen Bart verbirgt, sein Charisma und seine Gerissenheit scheint immer völlig durch. Eine rolle die heute ein wenig wirkt wie eine Fingerübung zu „Der Name der Rose“.

„Der Wind und der Löwe“ ist auch heute bei vieler politischer Unkorrektheit (die man bei Milius oft vermisst) immer noch ein Klassiker, der ab jetzt endlich in einer hervorragenden Blu-ray in einer hervorragenden Bild und Ton Qualität vorliegt. 10 von 10 Punkten.
Extras Trailer, Making Of, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial, Booklet, Schuber

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren