Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Meuterei am Schlangenfluss

Meuterei am Schlangenfluss

Meuterei am Schlangenfluss
Ot.: Bend of the River
USA 1952
Regie Anthony Mann
Darsteller James Stewart, Rock Hudson, Arthur Kennedy, Julie Adams u.a.
Filmlänge ca. 90 min
Sprachen Deutsch, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel Deutsch, Englisch
Bildformat 1.37:1 (1080P)
Koch Media GmbH - DVD


In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret ihrer Vorräte beraubt werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten...


Das wichtigste Vorweg! Endlich, nach diversen Veröffentlichungen, mit der ursprünglichen Synchronisation mit Siegmar Schneider, dem Standardsprecher von James Stewart.
Die Zeiten der fürchterlichen Neusynchronisation sind vorbei. Für alle die, die sich gerne foltern lassen, ist diese aber als Bonus Material mit dabei.
Der Film ist ein Teil der Zusammenarbeit von Anthony Mann und James Stewart die fünf Filme zusammendrehten: „Red River“ 1948; „Winchester 73“ 1950; „Nackte Gewalt“ 1953; „Über den Todespass“ 1954 und „Der Mann aus Laremie“ 1955.


„Meuterei am Schlangenfluss“ basiert auf dem Buch BEND OF THE SNAKE des Autors und Historikers William Gulick was der Genauigkeit des Films zur Gute kommt.
Man muss sich nur einmal überlegen, das der Oregon Trail um 1850 seine Blütezeit hatte, die erst 1869 mit der erstem transkontinentalen Eisenbahn endete, war dies grade einmal 80 Jahre her als der Film entstand.
Dies erzeug eine Authentizität die den Film zu etwas Besonderen macht. Wenn der gesamte Treck mit Eis und Schnee zu kämpfen hat, spürt und sieht man grade zu die Kälte. Dazu liefern die Schauspieler James Stewart, Rock Hudson, Arthur Kennedy und Julie Adams glaubhafte Darstellungen ihrer Rollen ab, die in jeder Beziehung voll überzeugen. Zusammen mit den wunderschönen Bildern und der Musik vom 6-fach Oscar nominierten Hans J. Salter ist „Meuterei am Schlangenfluss“ etwas ganz Besonderes, das in den 90 Minuten die der Film läuft, nicht einmal Langweile erkennen lässt.
Die Restauration ist hierbei, dank eines hervorragenden Schwarzwertes, hervorragend gelungen und weit besser als erwartet. Eine traumhafte Bildqualität die so manchen aktuellen Film in den Schatten stellt. Allein die Farben glänzen so fantastisch wie noch nie, schöner als die Wirklichkeit
Und zu der Original Kino-Synchro von 1952 kann man nur eins sagen, DANKE


Mit „Über den Todespass“ (1954) erscheint im November der nächste Film vom Gespann Anthony Mann und James Stewart auf Blu-ray. Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange auf Perlen wie „Winchester ’73“ (1950) warten, der leider noch keinen Termin hat.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren