Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Mann vom grossen Fluss, Der

Mann vom grossen Fluss, Der

Mann vom grossen Fluss, Der
USA 1965
Darsteller: James Stewart , Katharine Ross, Rosemary Forsyth, Patrick Wayne, Doug McClure,
Regisseur: Andrew V. McLaglen
Untertitel: Deutsch, Englisch
Region: Region B/2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Spieldauer: 105 Minuten
WVG Medien GmbH



Der Bürgerkrieg rückt immer näher. Farmer Charlie Anderson ist gegen den Krieg. Er wehrt sich gegen den Einzug seiner Söhne in die Südstaatenarmee. Sein jüngster Sohn Boy findet in einem Bach eine Südstaatenmütze und trägt sie seitdem. Wenig später wird Boy von Nordstaatlern gefangen genommen und aufgrund seiner Mütze für einen Rebellen gehalten. Während die Andersons nach Boy suchen, kommt es zu mehreren Verlusten innerhalb der Familie. Desillusioniert kommt Vater Charlie mit dem Rest der Familie wieder nach Hause, ohne jedoch den Sohn gefunden zu haben. Wie sich herausstellt, hat sich dieser Soldaten angeschlossen und kämpft um sein Überleben…
Viele von und erinnern sich noch an die Western die Ende der 60er Anfang der 70er Jahre im TV liefen. Meist waren es saubere Filme mit strahlenden Helden, bloß keine Sozialkritik.

„Der Mann vom grossen Fluss“ ist hier ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite heldenhafter Kliesche western, mit einem aufrichtigen Vater mir seinen Söhnen auf die er stolz sein kann, richtige tugendhafte Männern. Mit Ausbruch des Sezessionskrieges wird dies aber immer mehr ein Anti Kriegsfilm. „Wieso soll ich kämpfen“, „ich will nicht kämpfen“ und „das ist nicht mein Krieg“.
Als die Realität des Krieges Charlie Andersons Familie auf brutale Weise eingeholt, muss auch er sich der Frage stellen, wo er im Krieg steht.

Ein für seine Zweit Mutiger Film mit einen wie immer hervorragenden James Stewart und einen blutjungen Doug McClure (Die Leute von der Shiloh Ranch). Unterhaltsam und Spannend, mit leider ein paar zu langen kitschigen Szenen zwischen, James Stewart und Katharine Ross seinen Söhnen. Aber es sind halt noch die 60er Jahre, dafür ist der Blu-ray Transfer hervorragend, und unterscheidet sich hervorragend von der bisherigen DVD´s: Ein Upgrade das deutlich lohnt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren