Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Little Big Man - Special Edition

Little Big Man - Special Edition

Little Big Man - Special Edition
USA 1970
Darsteller: Faye Dunaway, Martin Balsam, Dustin Hoffman, Richard Mulligan, Jeff Corey
Regisseur: Arthur Penn
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
Spieldauer: 139 Minuten
Koch Media GmbH DVD





Auch die größten Mythen brauchen Menschen, die ihnen erst Gestalt verleihen. Jack Crabb, seines Zeichens bereits stattliche 121 Jahre alter Veteran der Indianerkriege, hat allerhand erlebt. Als er Besuch von einem Reporter erhält, beginnt Crabb dem jungen Mann seine Geschichte zu erzählen - ein Leben zwischen Legenden, Helden und jeder Menge Lügen.

Little Big Man ist nur vordergründig als Western getarnt, Meisterregisseur Arthur Penn ("Bonnie und Clyde") läst seinen "Little Big Man" zum Grabgesang auf die Mythen der amerikanischen Pionierzeit werden.
Der 121 Jahre alte Jack Crabb blickt auf sein sehr bewegtes Leben zurück. Als 10-Jähriger, wurde er nach einem Indianer Überfall von diesen ausgenommen und lebt voran bei und mit ihnen. Von diesen wird er nach einem Angriff auf die Pawnee Little Big Man genannt. Doch er wird befreit, bekommt neue Eltern und bekommt in seinen folgenden Lebensjahren so manchen Beruf, Quacksalber, Revolverheld, Händler und Sout. Der Höhepunkt ist hierbei zweifelsohne unter General Custer (genial: Richard Mulligan) bei der Schlacht am Little Big Horn.
Arthur Penns Meisterwerk schwankt gekonnt zwischen Western, Drama und Komödie. Es ist fast schon klamaukhafter Humor bedenkt man nur Charaktere wie Olga Crabb oder dem Indianer, der irgendwie anders war, die im Wechselbad gezeigt werden mit blutigen Massakern die überwiegend an den Indianern stattfinden und in ihrer Sinnlosigkeit nicht zu überbieten sind.

Hier spiegelt sich das Produktionsjahr wieder, und die Politische Lage im Amerika, den Aufstand gegen den Vietnam krieg. Auch einige der Indianer erinnern auch sehr an ältere Hippe Fotos.
Neben Dustin Hoffman der eine der größten Rollen seines Lebens spielt, glänzen auch Faye Dunaway ("Chinatown") und Martin Balsam ("Die zwölf Geschworenen")

Die Qualität übertrifft die DVD bei weiten, es gibt zwar Filmkorn was auch gewollt ist, aber Farben und Kontrast lassen das Bild erstrahlen wie noch nie.



Extras:
Deutschsprachiger Audiokommentar von Lars-Olav Beier
Arthur Penn The Director Dokumentation von 1970 (ca. 25 min)
The many Faces of Dustin Hoffman Dokumentation von 1970 (ca. 14 min)
"A Love Affair with Film" - Bericht von Arthur Penn (ca. 77 min)
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
Deutsche Super-8 Fassung in 3 Teilen (zusammen ca. 79 min)
US-Trailer
Bildergalerien mit Plakaten und Aushangfotos



Alle Extras sind wahlweise mit deutschen Untertiteln, bei der Bildqualität sollte man bedenken das diese aus den 70er Jahren sind, und nicht restauriert. Ich glaube nicht das sich einer die Super 8 Fassung ganz ansieht, dies ist wohl mehr eine Erinnerung an alte Zeiten.
Für die Extras hätte hier eine einfache DVD gereicht.



In Anbetracht des genialen Hauptfilms ist echter Blu-ray Qualität aber ein absolutes Muss

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren