Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » H-M

Knight Moves

Knight Moves - Ein mörderisches Spiel
USA 1992
Regie Carl Schenkel
Darsteller Christopher Lambert, Diane Lane, Daniel Baldwin u.a.
Filmlänge ca. 119 min
Ton Deutsch, Englisch DTS HD-Master audio 5.1
Untertitel Deutsch
Bildformat 2.35:1 (16:9)
Koch Media GmbH - DVD




Während eines Schachturniers an der amerikanischen Westküste wird der Großmeister Peter Sandersen in eine mysteriöse Mordserie verwickelt: Das erste Opfer ist eine junge Frau, mit der er gerade die Nacht verbracht hat. Kurz darauf gibt sich ein Anrufer mit verstellter Stimme als Mörder zu erkennen und kündigt an, das tödliche "Spiel" fortzuführen. Deshalb gerät Peter Sandersen unter Verdacht und die Polizei setzt die Psychologin Kathy auf ihn an. Doch es geschehen weitere Morde, die der geniale aber wahnsinnige Täter stets per Telefon mit brillant ausgedachten Rätseln ankündigt. Alles deutet auf Peter als Killer hin - doch dieser beteuert seine Unschuld. Gelingt es dem Schachgroßmeister, seinen Gegner in diesem Spiel um Leben und Tod doch noch Schachmatt zu setzen und sich selbst zu retten?


Zwei Jahre nach „Das Schweigen der Lämmer“ drehte der Schweizer Carl Schenkel (ABWÄRTS, 1984) einen weiteren Thriller der echte Hochspannung versprach. Die Starbesetzung um "Highlander" Christopher Lambert, Diane Lane („Die Outsider“ und „Straßen in Flammen“) und Daniel Baldwin ("Die Sopranos") lockte immerhin in Deutschland knapp 2 Millionen Zuschauer ins Kino. Doch „Knight Moves“ orientiert sich weniger an „Das Schweigen der Lämmer“ als an die Giallo Filme eines Dario Argento.

Hier wie dort geht es um einen psychopathischer Rasiermessermörder mit schwarzen Handschuhen, der schöne junge Frauen in Dessous opulent die Pulsadern durchtrennt.
So ist „Knight Moves“ dann eine Mischung als dem klassischen Giallo mit Einflüssen des US-Thriller Kinos der 90er.
Vielleicht war dies alles zu viel für den internationalen Markt, so dass da der große erfolgt verwehrt blieb.


Heute kann man ihn ganz entspannt als guten Thriller mit ein paar leider zu unterschätzten Darstellern sehen. Zudem erscheint jetzt der Film auf Blu-ray jetzt endlich in einer Bild und Ton Qualität, die den Film gerecht wird.
Neben „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ (1997) ist „Knight Moves - Ein mörderisches Spiel“ der beste Argento Giallo, mit dem dieser nichts zu tun hat.
Extras Making of, Interviews mit Carl Schenkel, Christopher Lambert, Diane Lane, Daniel Baldwin, Dieter Geissler, Brad Mirman und Tom Skerritt, Trailer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren