Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

THE WAVE

THE WAVE

The Wave
Original Titel: Bølgen
Norwegen 2015
Darsteller: Thomas Bo Larsen, Kristoffer Joner, Ane Dahl Torp, Fridtjov Saheim
Regisseur: Roar Uthaug
Sprache: Deutsch (DTS-HD 5.1), Norwegisch (DTS-HD 5.1)
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Spieldauer: 109 Minuten
Universum Film GmbH

Ein neuer Job, eine neue Stadt: Der Geologe Kristian bereitet sich mit seiner Familie auf einen Umzug vor. An seinem letzten Arbeitstag im Erdrutsch-Frühwarnzentrum Geiranger zeigen die Messgeräte plötzlich seltsame Werte an. Kristian hat einen schrecklichen Verdacht. Die Gesteinsschichten des nahe gelegenen Berges Akerneset könnten in Bewegung geraten sein. Was ihm niemand glauben will, wird schon in der Nacht zur Realität. Riesige Felsbrocken stürzen in den Fjord und ein gewaltiger Tsunami rollt auf den Ortzu. Inmitten der Panik und Verzweiflung versucht Kristian seine Familie zu retten
Tsunamis bringen die meisten wohl mit Palmen und Kilometer langen Stränden in Verbindung, aber mit einen Fjord in Norwegen ?

Dies ist noch keine 100 Jahre her, seit den dies das letzte Mal grausame Wirklichkeit war, den Erdrutsch am Tafjord von 1934. Über 40 Menschen sterben in diesem Tsunami, der obwohl nur 17 Meter hoch ist, völlige Verwüstung anrichtet. Original Fotos im Abspann zeigen das Reale Grauen, und machen deutlich, dass der Film keine Fiktion ist.

Der Film lässt den Tsunamis im Jahr 2015 am Geirangerfjord filmisch nochmal entstehen. Und hier wird deutlich, dass dies keine Hollywood Produktion ist. Es gibt keinen Helden der das Unglück verhindert, oder Menschen ohne Ende rettet, er zegt das alle der Natur unterliegen, der eine mehr der andere weniger. Ich weiß nicht wann das letzte mal ein Katastrohen Film, so spannend und realistisch angsteinflößend zugleich war. Was hier an Bedrohlichkeit dargestellt wird, kann Hollywood nicht mit noch so vielen Millionen überbieten. Roar Uthaug sollte Roland Emmerich einmal zeigen, wie man es richtig macht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren