Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Die Reifeprüfung / 50th Anniversary Edition

Die Reifeprüfung / 50th Anniversary Edition

Die Reifeprüfung / 50th Anniversary Edition
USA 1967
Darsteller: Dustin Hoffman. Anne Bancroft. Katharine Ross
Regie: Mike Nichols
Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch (5.1 DD), Englisch (5.1 DD, Mono DD)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch
Lauflänge ca. 102 min.
STUDIOCANAL






Der junge College-Absolvent Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) kehrt nach dem Ende des Studiums zurück zu seinen Eltern nach Südkalifornien. Dort lernt er die ältere und verheiratete Mrs. Robinson (Anne Bancroft) kennen, die ihm ein unmoralisches Angebot unterbreitet. Erst sträubt sich Benjamin gegen die Avancen von Mrs. Robinson, doch so ganz kann er sie doch nicht vergessen. Das ungleiche Paar beginnt eine Affäre. Als er ihre Tochter Elaine (Katharine Ross) kennenlernt und sich in sie verliebt, nimmt das Unglück seinen unausweichlichen Lauf.
Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum erscheint jetzt die Ausgabe des zeitlosen Klassikers. Ein Film, bei dem man selbst beim mehrmaligen betrachten immer wieder neue Dinge entdecken kann.
Regisseur Mike Nichols hat hier zusammen mit seinen Kameramann Robert Surtees Bilder eingefangen, die bis heute Garnichts von ihrer Wirkung verloren haben, im Gegenteil immer wieder dazu einladen etwas neues zu entdecken.

Für den damals bereits 30-jährigen Dustin Hoffman, war der Film der endgültige Durchbruch zum Superstar. Eine für die damalige Zeit mutige Rolle, da sie die starren Moralvorstellungen der amerikanischen Gesellschaft in ein anderes Licht rückt.

Einen besonderen Wert kommt natürlich auch der Filmmusik von Simon & Garfunkel. Ist ihre Musik mit “The Sound of Silence” und “Scarborough Fair/Canticle” noch Bestandteil des Soundtrack, so wird der Song “Mrs. Robinson” bei der Suche nach Elaine ein wesentlicher Bestandteil der Szene.

Die Szene, die auch für das Original-Kinoplakat verwendet wurde, in welcher man Dustin Hoffman durch die Beine von Mrs. Robinson sieht, sind nicht die Beine von Anne Bancroft, sondern die der damals 26-jährigen Linda Gray zu sehen, die Jahre später als Sue Ellen in der Fernsehserie Dallas berühmt wurde.

"Die Reifeprüfung" bedeutete für den damals weitgehend unbekannten Dustin Hoffman den Durchbruch und wurde mit dem Oscar® für die Beste Regie, fünf Golden Globes und fünf British Academy Awards ausgezeichnet.

Für die „Die Reifeprüfung: 50th Anniversary Edition“ wurde in 4K vom 35mm Original-Kameranegativ erstellt. Hierfür gab es ein Color Grading auf Basis des Originalmaterials. Der ganze Prozess wurde von Sony Pictures überwacht und dem Regisseur Mike Nichols überwacht, vor allen auch was die Farbgebung betrifft. Bildschärfe und Kontrast sind zwar nicht auf dem Standard heutiger Filme, aber meilenweit von den DVD Veröffentlichungen entfernt. Die Farben hingegen wirken frisch wie am ersten Tag.

Die neu erschaffene 5.1-Tonspur, wurde von den 35mm-Magnetspuren und den original Soundtrack-Aufnahmen erstellt. Zwar gibt es nur selten etwas aus den Rear Boxen zu hören, aber da der Film von den Dialogen die klar und frisch erscheinen lebt, ist dies zu verschmerzen

ExtrasBookletAudiokommentareLooking Back – Ein Film der 60er Jahre (ca. 13 Minuten)Interview mit Romanautor Charles Webb (ca. 20 Minuten)Interview mit Dustin Hoffman (ca. 23 Minuten)Interview mit Lawrence Turman (ca. 12 Minuten)Die Rolle der Musik im Film (ca. 8 Minuten)Dokumentation über Mike Nichols (ca. 54 Minuten)Die Reifeprüfung – 25 Jahre später (ca. 22 Minuten)Das Erbe der Reifeprüfung (ca. 26 Minuten)Behind the ScenesSzenen-AnalyseGallery

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren