Der König der Löwen - 4K UHD

Der König der Löwen - 4K UHD
USA 1994
Regisseure: Rob Minkoff, Roger Allers
Format: 4K - 3840x2160p UHD (1.78:1) @24 Hz
Sprachen: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, Englisch Dolby Atmos 7.1, Französisch Dolby Digital Plus 7.1, Japanisch Dolby Digital Plus 7.1, Spanisch DD 5.1, Koreanisch DD 5.1, Mandarin DD 2.0
Spieldauer: 88 Minuten
Walt Disney
( © 2018 Disney) 

Walt Disneys Meilenstein der Filmgeschichte und mit Auszeichnungen überhäuftes Meisterwerk ist der weltweit erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten! Von der grandiosen Eröffnung bis zum atemberaubenden Finale wird wirklich jeder in seinen Bann gezogen.

Der Wind über der weiten Steppe, farbenprächtige Sonnenuntergänge und die sternenklaren Nächte Afrikas - das ist die bildgewaltige Kulisse, vor der sich das Schicksal des Löwenjungen Simba erfüllt. Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst er unbeschwert heran und soll eines Tages dessen Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie "Hakuna Matata", muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herschaft über das "geweihte Land"...

Dieser Film ist neben den Klassikern wie Das Dschungelbuch einer der Disney Filme überhaupt und nicht zuletzt auch der erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten. Man muss sie einfach lieben, die Geschichte von Simba und seinen Abenteuern in der weiten Steppe. Wunderbare Charaktere, ein Bösewicht wie er im Buche steht und ein Soundtrack der Musikgeschichte schrieb.

„Der König der Löwen als 4K macht neugierig, zumal die Blu-ray und auch die 3D Referenz Scheiben sind

Die Quell-Auflösung ist hier ein 2K Digital Intermediate mit einer Codierung: 2160p HEVC H.265.

Schon die ersten Bilder, wenn Simba als Baby hochgehalten wird, zeigt das es sich hier um ein referenzwürdiges Bild handelt. Durch die Schärfe und Detailzeichnung entsteht ein ausgewogenes plastisches Bild, das durch HDR noch deutlich in den Farben gestärkt wird.

Das einzig negative ist, der Unterschied zu Blu-ray ist vom Bild her minimal und erst ab 75 Zoll maßgeblich, die Blu-ray war einfach schon zu gut

Der Ton hat eine neue Codierung bekommen, und kommt jetzt als Dolby Digital Plus 7.1-Mix daher, die Unterschiede zu Deutsch DTS-HD HR 7.1 sind marginal.

Wer den „König der Löwen“ noch nicht als Blu-ray hat, kann bedenkenlos zugreifen, ansonsten ist die 4 K ehr für echte Freaks.

Kontakt Impressum