Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

Romane

Planet Der Affen Der Originalroman

Planet Der Affen Der Originalroman
von Pierre Boulle
12x18, TB, sw, 240 Seiten
Cross Cult

Die literarische Wiederentdeckung des Sommers!
In einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindkeit durch das Weltall fliegt, begibt sich der Journalist Ulysses Mérou zusammen mit zwei Wissenschaftlern auf eine Mission, die die Erkundung des nächstgelegenen Sonnensystems zum Ziel hat. Zu ihrer großen Überraschung finden sie einen Planeten, der unserer Erde gleicht. Doch eine noch größere Verblüffung erwartet sie: Auf Soror, so der Taufname durch die Entdecker, leben menschenähnliche Wesen! Diesen scheint jedoch jedwedes rationale Denkvermögen zu fehlen, und kaum ist eine erste Verständigung hergestellt, werden sie allesamt gejagt und gefangen genommen von der herrschenden Zivilisation auf dem Planeten: Affen!
Schreckliche Experimente und einen schmerzvollen Tod vor Augen muss es Ulysses gelingen, seine haarigen und hochintelligenten Entführer davon zu überzeugen, dass er anders ist, von einem fremden Planeten kommt und vor allem, dass er keine Gefahr darstellt. Besonders von Letzterem lassen sich aber nur die Wenigsten überzeugen.

1952 startete Goldmann [Random House = Bertelmann] seine Reihe "Goldmann Zukunftsromane", ein für die 50er Jahre mutiges Unterfangen.
1965 erschien hier als die Nummer 59 von Pierre Boulle "Planet der Affen", also drei Jahre vor den Film mit Charlton Heston, als 1985 die Neuauflage erschien, benutzte man zu Wiedererkennung ein Foto aus dem erfolgreichen Film, Jahre vor der Plant der Affen Roman Reihe innerhalb der Terra Taschenbuch nach den Film und TV Vorlagen.
Das Ende der ersten Film ist bereits absoluter Kult, der Roman von Pierre Boulle geht allerding oft andere Wege, was vor alle dem auch das Ende betrifft. Pierre Boulle Roman ist eindeutig mehr Satire als S.F. was sich spätestens durch die Filme in der Köpfen aller die sich mit „Planet der Affen auseinander gesetzt haben aber immer mehr reinen S.F. wurde.
Nun ist Pierre Boulle Roman endlich wieder in seiner original Version zu lesen, in einer Übersetzung, die vom Staub der letzten Jahrzehnte bereinigt wurde.
Mit exklusiv für die neue deutsche Ausgabe gestaltetem Covermotiv von Mario Alberti, dem Zeichner von u.a. SPIDER-MAN & THE X-MEN (beides Marvel), MORGANA (Carlsen) und RED HAND (Cross Cult).
Boulle, der auch den Weltbesteller DIE BRÜCKE AM KWAI schrieb, lieferte damit die Vorlage für zahlreiche Hollywoodverfilmungen.
Nur eine mini Kritik, bei den schönen Cover, wäre eine A5 HC Ausgabe schön gewesen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren