Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

Hard Boiled - Neue Edition

Hard Boiled - Neue Edition
von Dave Stewart, Frank Miller, Geof Darrow
22x32, HC, 4c, 128 Seiten
Cross Clut

Die luxuriöse Neuauflage des Kult-Comics von Frank MIller und Geof Darrow - in Überformat und mit neuer Farbgebung von HELLBOY-Stammkolorist Dave Steward.
Ein ganz normaler Tag für Nixon: ein kleines Massaker in der Innenstadt, seinen antiquierten Straßenhai gegen die Wand gesetzt, eine Porno-Convention gemetzelt und einen Steuerflüchtling in die Luft gejagt. Nixon ist Steuerfahnder – und er bekommt immer seinen Mann.
Nach ersten erfolgen mit „Dardevil“, „Wolverine“ und „Ronin“ kam 1986 mit „Batman – Die Rückkehr des Dunklen Ritters“ sein Durchbruch und eine Revolution der amerikanischen Comic Geschichte, „Batman – Das erste Jahr“ und „Elektra Assassin“ waren logische folgen hiervon. Doch nur durch diesen Erfolg war die endgültige Demontage des "American Way of Life". möglich. Nach „Give me Liberty“ (1990) mit Dave Gibbons folgte 1990-1992 die ultraderbe Science-Fiction Parabel „Hard Boiled“ (1990-1992).

Es ist eine überdrehte Zukunftsversion in einer amerikanischen Großstadt, Eigentlich ist Nixon Steuereintreiber, doch bevor er nach der Arbeit nach Hause darf, muss er noch in einer Welt voller Unmoral und Verderbnis aufräumen. Die Story dahinter ist für Millar Verhältnisse recht dünn, vielmehr geht es ihn hier um das Ausrasen des Cyborgs Nixon, die völlige Zerstörungsorgie die von Zeichner Geoff Darrow bis ins schmutzige Detail auf Papier bringen lässt. Geoff Darrow macht daraus so manches Mal fast ein Bilderbuch mit ganzen Seiten für nur ein Bild. Blutig und gewalttätig wird dies nur sarkastische Kommentare Nixons und seiner Umgebung in der Frank Millar sein Talent zeigt „Gelockert“. Ein Exzess bis hin zum zynischen und hoffnungslosen Ende.

Nach der Erstveröffentlichung im „Schwermetall“ Magazin, als Album in „Schwermetall präsentiert“ und der ersten Veröffentlichung bei Cross Cult 2008 im Format 21 x 28 cm, erscheint jetzt die luxuriöse Neuauflage des Kult-Comics in Überformat 22x32 cm und mit neuer Farbgebung von HELLBOY-Stammkolorist Dave Steward.
Die neue Farbgebung von Dave Steward ist hierbei sehr gelungen, vor allen bei den Action Bildern im zweiten Kapitel, die sich oft über beide Seiten erstrecken, sieht man jetzt Wimmelbild artig immer mehr Details. Die Farben zusammen mit dem großen Format lassen ein lange auf jeder dieser Seite verweilen, und immer weitere Morde, Verstümmelungen oder Sex auf jede erdenkliche Art sehen. Auch wenn ein das anhand der Größen Angabe nicht viel vorkommt, entfacht es doch ein riesen Wirkung, wenn man dieses Buch in der Hand hat.

Das einzige was schade ist, ist das fehlen jeglichen Bonusmaterials. Uber Dave Stewart und Frank Miller gibt es auch bei uns einiges an Sekundärliteratur, hier hätte je eine Seite gereicht. Über Leben und Werk von Geof Darrow wäre ein etwas ausführlicher Text schön gewesen, denn außer sein Buch „Shaolin Cowboy“ (auch bei Cross Cult) und einigen „Matrix“ Kurzgeschichten (Panini) ist über ihn bei uns leider nicht viel bekannt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren