Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Russland-Haus, Das

Russland-Haus, Das
Originaltitel: The Russia House
USA 1990
Darsteller: Sean Connery, Michelle Pfeiffer, Roy Scheider, Klaus Maria Brandauer, James Fox
Regisseur: Fred Schepisi
Bild: 2,35:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Deutsch, Englisch (Stereo DD)
Untertitel: Deutsch
Spieldauer: 123 Minuten
STUDIOCANAL

Dem Londoner Verleger Bartholomew "Barley" Blair (Sean Connery) wird ein Manuskript des russischen Physikers "Dante" (Klaus Maria Brandauer) zugesandt, welches Blair veröffentlichen soll. Jedoch handelt es sich dabei um eine politisch brisante Schrift, die streng geheime Informationen zum militärischen Stand der Sowjetunion im Kalten Krieg enthält, und aufgrund derer Barley schließlich in die Mühlen der Geheimdienste gerät. Auf Drängen der Briten und Amerikaner reist er als Aushilfsagent nach Moskau, um die Behauptungen aus dem Manuskript zu überprüfen. Dort jedoch lassen neue Komplikationen nicht auf sich warten, unter anderem in Gestalt von Dantes schöner Mittelsfrau Katja (Michelle Pfeiffer) ...

„Das Russland-Haus“, die an Originalschauplätzen gedrehte Adaption des gleichnamigen Romans von John le Carré, ist ein Musterbeispiel für die Darstellung des Kalten Krieges der 80er, ist für damalige Verhältnisse aber in seiner Inszenierung; aber einige Jahre seiner Zeit voraus.
Als der Film 1990 gedreht wurde, war es das erste Mal, dass sowjetische Behörden einem westlichen Filmteam eine Drehgenehmigung von fünf Wochen Dauer erteilten.
Die Besetzung ist für heutige Verhältnisse einfach grandios.

Sean Connery als älterer Londoner Verleger, Klaus Maria Brandauer als russischen Physiker "Dante", Roy Scheider und James Fox als besessene Mitarbeiter des Geheimdienstes, und natürlich Michelle Pfeiffer wurde für ihre Darstellung der Katja Orlova für einen Golden Globe nominiert.

Wie oft bei John le Carré Verfilmungen, braucht hier keiner auf Action Szenen zu warten, „Das Russland-Haus“ baut hier rein auf Dialoge, aus denen es auch seine Spannung bezieht.
Fairerweise muss man sagen, dass es bessere John le Carré Verfilmungen gibt, aber nur wenige mit einer solch imposanten Besetzung.
Die Bild u8nd Tom Qualität ist der alten MGM DVD weit überlegen, aber auch ein wenig der Ascot Elite Blu-ray in Schärfe und Kontrast

Bonusmaterial: Making Of: "Building the Russia House"; Trailer

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren