Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » N-S

Revenge

Revenge
Frankreich 2017
Darsteller: Matilda Lutz, Kevin Janssens, Ingrid Lutz, Avant Strangel
Regisseur: Coralie Fargeat
Filmlänge ca. 113 min
Sprachen Deutsch, Englisch/Französisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch
Bildformat 2.35:1 (16:9)
Spieldauer: 113 Minuten
Koch Media GmbH - DVD





Die atemberaubende Jen (Matilda Ingrid Lutz) genießt ein luxuriös-romantisches Wochenende in der Villa ihres reichen Lovers Richard (Kevin Janssens), als dessen Geschäftsfreunde zu einem unangekündigten Jagdausflug auftauchen. Im Verlauf einer lockeren Party steigert sich die Spannung unter den Anwesenden ins Unermessliche und entlädt sich in der brutalen Vergewaltigung Jens. Um den Vorfall zu vertuschen, wird sie von Richard eine Klippe in den sicheren Tod hinuntergestoßen. Doch unglücklicherweise für die Männer hat Jen den mörderischen Sturz überlebt - schwer verletzt und aufgespießt von einem Baum. Das vermeintliche Freiwild rettet sich blutüberströmt in die Wüste, versorgt ihre Wunden und macht sich nun selbst unerbittlich auf die Jagd nach ihren Peinigern, mit nur einem Ziel: Rache!



Der nächste "I Spit On Your Grave"- Abklatsch, der X Rape & Revenge-Film, eine längere ekelhafte Vergewaltigung und der nächste Penis der dem Peiniger auf verdiente Art und Weise abgeschnitten wird.

Doch das Herstellungsland „Frankreich“ macht Hoffnung, Filme wie Alexandre Aja ("Haute Tension"), Julien Maury „Inside“ oder Pascal Laugier ("Martyrs") bringen immer noch die Augen einen jeden Genre Fans zum Strahlen.

Regisseurin Coralie Fargeat sucht neue Ansätze, sie zeigt ihre Protagonistin Jen von der ersten Szene an, als Sexy gekleidete junge Frau, die weiß ihre Macht über Männer ein zu setzen, aber auch was sie will. Die Dialoge kurz vor der Vergewaltigung sorgen dann dafür, dass keiner auch nur auf die Idee kommt zu sagen „Die hat doch selber Schuld“ ein Schwachsinn auch heute noch, wenn ein schönes Mädchen Opfer einer Gewalttat wird.

Die Vergewaltigung selber ist die erste Überraschung, da sie sich fast ausschließlich im Off abspielt, eine gute Entscheidung, denn die Vorstellung ist oft grausamer als jedes Bild.
Als Jen danach von den drei Männern für Geld der Vorschlag gemacht wird alles zu vergessen, ergreift sie die Flucht. Aus Angst vor dem Gefängnis stößt sie ihr verheirateter Freund Richard in eine Schlucht, in den eigentlich sicheren Tot.

Als die drei am nächsten Tag Ihre Leiche bergen wollen, ist diese jedoch verschwunden.
Jen dreht den Spieß um, und ersteigt wie Phönix aus der Asche, sie wird zu gnadenlosesten Rächerin seit Uma Thurman in Kill Bill. Doch „Revenge“ ist kein Kunstfilm, sondern Exploitation Kino pur. Regisseurin Coralie Fargeat sagte in einem Interview, das das SFX-Team ihr von zu viel Blut abriet, sie machte aber das Gegenteil daraus, ein Blutbad ohne gleichen, bei dem man das Blut nachher etwas verdünnen müsste, da der Filmcrew dies ausging.
Doch auch das SFX-Team hatte viel zu tun, wer glaubt das Thema Kopfschuss sei durch, wird etwas Besseren belehrt, und das nicht nur einmal.

Das aber scheinbar kleine wunden noch mehr schmerzen, wird deutlich, als Stan über 60 Sekunden versucht Glassplitter aus seinen Fuß zu entfernen. Die Finger in der klaffenden Fleischwunde, das schmerzverzehrte Gesicht, die Augen die sich immer mehr drehen, dies ist Ekel pur, Zombies die ein Opfer ausweiden werden hier Teil eines Kindergeburtstags.
Matilda Lutz als Jen ist hierbei grandios, trotz aller schmerzen und Verstümmelungen, gibt sie immer noch eine starke selbstbewusste und schöne Frau, die gut an die Seite von Charlie Theron in „Mad Max“ gepasst hätte, die Optik der Filme, die wundervollen Einstellungen der Wüste ähneln sich zu sehr.

Es wird oft geschrieben, der Überraschungserfolg auf den div. Film Festivals doch hier ist dies zu jeder Sekunde glaubhaft.
Nach eigen Enttäuschungen kann man den drei ober genannten Französischen Klassikern zweifelsfrei einen vierten hinzufügen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren