Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

Die 21 Stunden von München

Die 21 Stunden von München
USA 1976
Regisseur: William Graham
Darsteller: William Holden, Franco Nero, Shirley Knight, Anthony Quayle, Richard Basehart
Tonformat DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono)
Bildformat 16:9 (1,78:1)
Spieldauer: 97 Minuten
Koch Media GmbH - DVD



Während der Olympischen Spiele in München dringen am 5. September 1972 Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation "Schwarzer September" in das Olympiadorf ein, töten zwei israelische Sportler und nehmen neun weitere als Geiseln. Ihre Forderung: Die Freilassung von mehr als 200 politischen Häftlingen. Doch die israelische Regierung zeigt sich unnachgiebig und die deutschen Behörden um Polizeichef Schreiber (William Holden) planen einen Zugriff zur Befreiung der Sportler. Als die Terroristen sich in die Enge getrieben fühlen, machen sie ihre Drohung wahr und töten ihre Geiseln.

Nur 4 Jahre nach dem Terroranschlag auf die Olympischen Spiele 1972 in München, wurde diese tat das erste Mal als Spielfilm verfilmt. Besser gesagt als TV Film von US-Sender "abc". Die Voraussetzungen hierfür waren sehr gut, William Holden als Polizeipräsident Manfred Schreiber und Franco Nero als Terroristen-Anführer Issa. Basierend auf der Vorlage Buchvorlage "The Blood of Israel" vom damaligen Journalisten und Autor Serge Groussard, der sich soweit möglich an die bekannten Fakten hielt.

Der deutsche Kameramann Jost Vacano, der später auch bei „Das Boot“ die Kamera übernahm, konnte in den leerstehenden Wohnanlagen des Olympischen Dorfs und auch auf dem militärischen Flughafen in Fürstenfeldbruck drehen, was dem Ganzen fast schon eine dokumentarische Note gab.
Auch wenn der Filmdienst seinerzeit bemängelte „tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem Terrorismus wurde nicht angestrebt“ ist „Die 21 Stunden von München“ hat der Film vielen erstmals diese Tragödie und ihre Hintergründe nähergebracht. „Die 21 Stunden von München“ ist auch heute noch ein aktueller Film zu diesem Thema, der trotz vieler Verfilmungen wie „Ein Tag im September“ einen Dokumentarfilm von Arthur Cohn der 2000 den Oscar als bester Dokumentarfilm bekam und „München 72 – Das Attentat“ von 2002.

„München“ von Steven Spielberg USA, 2005 und „Gideons Schwert“ von Michael Anderson 1985/1986 der für den US-Fernsehsender HBO gedreht wurde, hingegen beschreiben fiktiv die Geschehnisse nach dem Attentat.

Die Blu-ray erstrahlt nach ihrer Restaurierung im neuen Glanz und dies in der ungekürzten Fassung, so sind am Anfang ein Telefon Gespräch mit Golda Meir sowie die Off-Kommentare am Anfang und Ende im Original mit Untertiteln. Ein weiterer Klassiker für jede gute Sammlung.

Extras Originaltrailer, Historische Hintergründe, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren