2018 - Disney-Hommage

Hommage 8

Horrifikland - Schauriger Spuk mit Micky Maus
Walt Disney / Lewis Trondheim / Alexis Nesme
ISBN 978-3-7704-4057-3
EUR 29,00 /56 Seiten / gebunden
Egmont Comic Collection
www.egmont.de
© 2019 Disney

Nach „Donald's Happiest Adventures: Auf der Suche nach dem Glück“ und „Mickey's Craziest Adventures“ liegt in der Reihe der Disney Hommagen nun mit „Horrifikland - Schauriger Spuk mit Micky Maus“ die dritte Geschichte aus der Feder von Lewis Trondheim (Herr Hase, Donjon u.a.) vor. Unterstützung bekommt er diesmal von Alexis Nesme in kunstvoll-atmosphärische Bilder umsetzt.
Auch wenn die Zeichner wechseln, der Grund Tenor von Trondheim seinen Geschichten ist gleich, Chaos und Irrwitz pur. Mit Zitaten der Cartoons „Trick or Treat“ und „Mad Doctor“, dessen gleichnamigen Bösewicht er sich auch bedient hat, geht es hier zurück in die 30er Jahre, einen Vergnügungspark, der es in sich hat. Das alte Cartoon Trio dieser Zeit ist wieder zusammen, Micky wie immer selbstsicher und entschlossen, Donald der ewige Pechvogel und Goofy der sogar als alte Dame eine gute Figur macht.

Trondheim macht aus diesen zutaten eine Liebevolle Hommage an die Charaktere und die alten Cartoons der 30 Jahre.

Mit Alexis Nesme hat es hierfür einen fantastisch passenden Zeichner. Die Panels müssen nur so sprühen vor Farben und Ideen, was sie auch auf jeder Seite machen. Es ist eine wirkliche Freude die Bilder zu genießen, die Farblich an Barks Ölgemälde „Halloween In Duckburg“ angelehnt ist.
Die Hommagen von Lewis Trondheim waren schon immer mein Favorit, dies ist sein Meisterwerk!

Hommage 7

Mickys Reisen durch die Zeit
Autor Dab's, Walt Disney, Fabrizio Petrossi
Übersetzer Ulrich Pröfrock
56 Seiten / HC / € 29,00
ISBN 978-3-7704-4033-7
Egmont Comic Collection

( © 2018 Disney)

In diesem siebten Band der bibliophilen Hommagen-Reihe verneigen sich Zeichner Petrossi und Texter Dab’s mit einer verrückten Zeitreise-Geschichte vor den großen Disney Klassikern. Jedes Mal, wenn Micky darin zurück in der Zeit reist, verschlägt es ihn mitten hinein in die absurdesten Situationen. In der Urzeit verteidigt er sein Leben gegen einen T-Rex, andere Male findet er sich im Kampfgetümmel eines Schlachtfelds wieder oder trifft auf Christopher Columbus. Ein wilder Ritt durch die Zeitalter mit der bekanntesten Maus der Welt!

Hommage 5

Micky und der verlorene Ozean
Autor Walt Disney, Silvio Camboni, Denis-Pierre Filippi
29,00 € / HC / 64 Seiten
Format 320mm (Höhe) x 240mm (Breite)
ISBN 978-3-7704-4023-8
Egmont Comic Collection


( © 2018 Disney)


Nach vielen konfliktreichen Jahren haben endlich wieder Friedenszeiten Einzug gehalten. Micky, Minnie und Goofy verdingen sich in dieser Welt als so genannte "Sammler", indem sie nach alten Wracks von Kriegsschiffen tauchen, um von dort technisch verwertbare Gerätschaften zu bergen. Eines Tages stoßen sie in der Tiefsee auf einen seltsamen Kubus, dessen unermessliche Macht sie zu diesem Zeitpunkt ebenso wenig erahnen können, wie die wahren Beweggründe ihres Auftraggebers …
Im Steampunk werden moderne und futuristische technische Errungenschaften mit dem viktorianischen Zeitalters verknüpft, wobei dies bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben wird.
der langjährige Disney-Zeichner Silvio Camboni und Szenarist Denis-Pierre Filippi schufen so ein Abenteuer in "Entenhausen-Steampunk-Optik".
Die Disney üblichen ordentlichen Panels werden aufgegeben und weichen den Graphiken, die sich voll entfalten können. Die Helden werden in sensationelle Landschaften geschickt, die sich teilweise in doppelseitigen Wimmelbildern voller Details verlieren.
Die viktorianische Mode passt hier den Helden, genauso gut, wie der großen Dame Minni Maus, die zudem noch durch Makeup verstärkt, diesmal eine wirklich weibliche Rolle spielt. Der übliche Kampf gegen Kater Karlo, bringt hier eine guttuende Wandelung die voll und ganz zu Optik passt. Ob der Sharknado den Micky ausgesetzt ist, immer so geplant war, oder eine Folge der Filme ist, entzieht sich leider meinen Wissen.
Dies ist wie bei allen Disney-Hommage Büchern das größte Problem, keine Künstler Portraits, keine Infos über Hintergründe und Entstehung.
Dies sollte auch bei den Preis, wirklich möglich sein, je Buch ca. 10 Seiten hierzu sollten wirklich möglich sein

Die beiden nächsten Disney-Hommage Bände erscheinen im Oktober 2018:
Disney-Hommage 6: Donald’s Happiest Adventures – von Trondheim und Keramidas (Mickey’s Craziest Adventures)Disney-Hommage 7: Mickys Reisen durch die Zeit

Hommage 4

Die jungen Jahre von Micky
Autor Walt Disney, Tebo
Übersetzer Ulrich Pröfrock
Einband gebundene Ausgabe
Seitenanzahl 80
ISBN 978-3-7704-3975-
Egmont Comic Collection


( © 2018 Disney)

Dieser Band der Disney-Hommagen stammt von Comickünstler Tébo und wurde auf der Der Autor entführt den Leser in eine Zukunft, in der Micky als greiser Großvater erzählt. So erleben wir mit schräg-übersteuertem Strich ausgeführte turbulent-komische Abenteuer im Wilden Westen, im Dschungel und im Weltraum.
Was geschieht, wenn man Kaptein Blaubär mit Micky kreuzt, ganz einfach Tebo´s jungen Jahre von Micky. Micky ist alt geworden und erzählt seinem neugierigen Neffen die haarsträubendsten Erlebnisse aus seinen jungen Jahren. Der Goldrausch im wilden Westen war ja noch zu erwarten, bei dem natürlich Kater Karlo sich seinen Erfolg in der weg steht. Gefangen in Bayou ist nicht nur Mickys erste Fahrt in einen U-Boot, sondern auch seine erste Begegnung mit Minnie.
Der Friedensbote führt in den ersten Weltkrieg, genauer gesagt zu seinem Ende und natürlich einen Kater Karlo der nicht will das der Krieg endet.
der Schokoladenganove hingegen ist eine typische Micky Geschichte, in den er seine typische Doppelseite zwar wieder mit nur einer Grafik Illustriert, diese aber trotzdem Actionreich mit einer Verfolgungsjagd inszeniert. Andere Seiten nutz er wiederrum dazu die Panels über beide Seiten durchgehend anzulegen
Wettlauf zu den Sternen bring dann seine erste Begegnung hier mit Donald Duck und die Reise in den Weltraum.
All diesen Geschichten erzählt Opa Micky seinen Großneffen Norbert.
Was vielen vielleicht in ersten Moment ketzerisch erscheinet, ist es aber nicht, viel mehr eine liebevolle Hommage von Tebo. Tebo ist bei uns bekannt durch seine Serie SAMSON & NEON bei Carlsen. Geboren in Caen im Juni 1972 beschloss Tébo bereits im jungen Alter von 10 Jahren natürlich u.a. beeinflusst von Disneys Charakteren, Comic-Zeichner zu werden. In dieser wunderbaren Hommage an Micky Maus setzt der Autodidakt künstlerisch und dramaturgisch ganz eigene Akzente und findet mit seinem zeitgemäßen Stil zu den ersten Disney-Jahren zurück.
Viele werden, wie auch ich, im ersten Moment die aufgerissenen Münder von Micky und co. befremdlich erscheinen, was sie aber nicht sind. Jeder sollte sich auf den Band einlassen und die liebevolle Art mit der er mit Micky umgeht entdecken, es lohnt sich wirklich.

Wie die vorherigen Bände ist auch dieser Vorbildlich verarbeitet, Hardcover mit Leinenrücken, gedruckt auf dicken und matten Papier.
Auf der bedeutenden europäischen Comicmesse Angoulême wurde der Band bereits mit dem Prix Jeunesse du Festival d'Angoulême ausgezeichnet.

Hommage 3

Micky Maus – "Café Zombo" von Walt Disney
Autor/Zeichner Loisel; Übersetzer Ulrich Pröfrock
Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
ISBN-10: 3770439740
Egmont Comic Collection

( © 2018 Disney)

Loisel ist durch Serie wie „Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit“, „Peter Pan“ und „Das Nest“ zu einen der großen klassischen Französisch-belgischen Superstars Geworden.
Für die Disney-Hommage-Reihe mit Interpretationen des Entenhausen-Universums durch namhafte europäische Comic-Künstler kommt jetzt Loisel im dritten Bande zum Zuge.
Werder Umfang, Format, Stil, Story, nichts ist vorgegeben, bei allen herrscht freie Hand.

Wie seine Kollegen Lewis Trondheim und Cosey so siedelt auch Loisel seine Geschichte in den Anfangstagen der Micky Maus an. Dies wird deutlich durch Charakter wie Horace oder Kater Karlo sowie die Kleidung des „Helden“. Aber auch die Geschichte selber haucht deutlich die Zeit der großen Depression. Micky, Donald und Goofy müssen sich mit rücksichtslosen Investoren und wildgewordenen Kaffeetrinkern auseinandersetzen. Doch ist dies keine Handgreifliche Auseinandersetzung, sondern viel mehr ein sozialrealistisches Werk wir man es bei Disney noch nicht gesehen hat.

Doch auch hier zählt wieder einmal, weniger wäre mehr. Loisel vergisst bei all den sozialrealistischen Aspekten völlig was dies überhaupt ist. Von Disney keine Spur, von Spaß und Humor ist nichts zu merken. Alles ist fast schon schwer geschrieben, und strengt von Seite zu Seite mehr an, vor allen, weil die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Die Bilder sind fast schon kleine Gemälde, ja eine richtige Freude sie an zu sehen.

Leider gehen so Text und Bilder keine richtige Beziehung ein, so steht der Band hinter seinen Vorgängern deutlich zurück, das Gegenteil hatte man erwartet

Hommage 2

Mickey's Craziest Adventures
von Walt Disney (Autor), Lewis Trondheim (Autor), Nicolas Keramidas (Autor), Ulrich Pröfrock (Übersetzer)
gebundene Ausgabe
48 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3962-1
Egmont Comic Collection



( © 2017 Disney)

Die französischen Comickünstler Nicolas Keramidas und Lewis Trondheim ergattern, wenn man dem Vorwort Glauben schenken darf, auf einem Flohmarkt einige seltene Seiten des in Vergessenheit geratenen Disney-Klassikers aus den 60er Jahren. Die Faszination, die von diesen Seiten ausgeht, möchten die Beiden der Allgemeinheit nicht vorenthalten und so entstand ein Album, in dem die Künstler Micky und Donald kreuz und quer durch alle nur erdenklichen Schauplätze schicken. Durch die lebendige Federführung und die eingezogene Meta-Ebene erwartet den Leser ein beeindruckendes Abenteuer mit den beliebten Disney-Figuren.

Es ist ein großes Experiment, nach Fragmenten von Lewis Trondheim A.L.I.E.E.N, schafft Trondheim eine Story, deren Rahmenhandlung auf einen Flohmarkt beginnt. Trondheim und Keramidas finden hier vergilbte und teils zerrissene Seiten, das Gerüst einer Story die durch endliche Zeit und Handlungsstücke geprägt ist. Keramidas (LUUNA Splitter) hat diese Fragmente als Sundaypages kreiert. Eine Tatsache die von Lewis Trondheims Skript einiges abverlangt, da er oft an One Pages gebunden ist. Durch diesen ständig entstehenden Wechsel der Szenerien ist ein Abenteuer im Dschungel und eine Seite später auf den Mond keine Seltenheit, eine Tatsache die dann ein sehr schnelles erzähl tempo verlangt. Micky , Donald, Dagobert, Tick, Trick und Track, Daisy, Gustav, Düsentrieb, Panzerknacker, Goofy und Kater Karlo , hierdurch bekommen sie alle einen Gast-auftritt, der so manches Mal aber sehr kurz wird. kuriose Kreaturen, eine Monster Krake, ein T-Rex und Meeresmenschen, fremde Welten ohne Ende, dies ist keine übliche Disney Geschichte. Wer Keramidas andere Arbeit kennt, weiß zwar das er einen klaren Strich hat, aber auch sehr erwachsen, mit einen Funny hat dies wenig zu tun. Es halt eine Hommage, die mit anderen Darstellungen der Figuren und einer völlig anderen Geschichte aufwartet, als die man sie kennt. Das Gesamtbild ist sehr schön und kommt im übergroßen Format gut zur Geltung.
Das Buch erscheint so in einer Einmaligen Auflage, in Übergroßen Hardcover mit Leinenrücken auf festen Papier. Dies Buch ist zwar mit € 29 fast doppelt so teuer wie in Frankreich, allerdings haben die Franzosen eine Auflagenhöhe, von der wir in Deutschland nur träumen können. Außerdem haben wir neben der guten deutschen Übersetzung auch die viel Edlere und schönere Ausgabe, die uns bei genügend Absatz uns hoffentlich noch viele Hommage Bände sichert

Hommage 1

Eine geheimnisvolle Melodie: Oder: Wie Micky seine Minnie traf
von Walt Disney (Autor), Cosey (Autor), Ulrich Pröfrock (Übersetzer)
gebundene Ausgabe
64 Seiten
ISBN: 978-3-7704-3963-8
Egmont Comic Collection



( © 2018 Disney)



Eine Romanze im Stil der Disney-Klassiker
Micky Maus feierte Anfang der 30er Jahre die ersten großen erfolge, was liegt also näher als eine Geschichte in dies Zeit anzusiedeln. Der Schweizer Comickünstler Bernard Cosey („Auf der Suche nach Peter Pan“) orientierte sich hierbei An den Verwechslungs und Liebes Komödien dieser Zeit in Hollywood und erschuf ein sogenanntes Origin „Wie Micky seine Minnie traf“. Micky ist ein Autor der auf seinen großen Durchbruch in Hollywood wartet, sein großer Star ist Rover, der Hund, der Pluto sehr ähnlich sieht.
Als ihm ein unbekanntes und verschollenes Skript von William Shakespeare in die Finger fallt wittert es seine große Chance. Auf dem Weg zu dem Film Mogul Mr. Blockbuster verschwindet sein Manuskript während der Zugfahrt zum selbigen. Schuld ist eine geheimnisvolle Melodie und eine unbekannte Frau, die er aber, weil nachts die Zugbeleuchtung ausfällt, nicht sehen, sondern nur spüren kann. Anhand der Beine, des Minirockes und zuletzt des Titels kann man vermuten um wem es sich hier handelt.

Das Buch ist eine liebevolle Hommage, klare große Zeichnungen, eine Geschichte mit einen dicken schwarzen Faden durch die Story, und der Auftritt einiger zu dieser Zeit populären Disney Charakter der Silly Symphony. Ob nun Goofy, Kater Karlo, Franz Gans, und Clarabelle, ja selbst „Oswald der lustige Hase“ findet hier sein Zuhause.
„Eine geheimnisvolle Melodie: Oder: Wie Micky seine Minnie traf“ ist kein Experiment wie „Mickey's Craziest Adventures“, die Zeichnungen könnten so manches mal auch aus einen der „Lustigen Taschenbücher“ stammen, haben dann aber so viel Andeutungen und Anspielungen auf Disneys Anfangszeit, das man solches nicht in normalen Micky Geschichten Findet.
Ehapa hat auch dies Buch in Hardcover mit Leinenrücken auf sehr dicken Papier gedruckt. Das Format ist entsprechend der Vorlage fast Quadratisch, wobei man die Spitzen Ecken sogar abgerundet hat.
Im November erscheint mit „Micky Maus – Café "Zombo" von Loisel und im Februar 2018
„Die jungen Jahre von Micky“ von Tebo zwei weitere außergewöhnliche Hommage Alben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren