Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

THE AMAZING SCREW-ON HEAD

THE AMAZING SCREW-ON HEAD
von Mike Mignola
16x24, HC, 4c, Preis: 20,00 €
ISBN 978-3-95981-565-9
Cross Cult
Du bist nicht du selbst, wenn du den falschen Kopf trägst.
Im Original hieß diese Geschichtensammlung noch „The Amazing Screw-On Head and Other Curious Objects“ was noch besser passt.
Es handelt sich um eine Reihe von Kurzgeschichten, wobei die erste aus dem Jahr 2002 "Screw-on-head" auch die Titelgeschichte ist, sowie mit 26 Seiten die Längste. Screw-On Head ist der Top Agent Lincoln, der seinen Kopf auf verschiedenste Körper schrauben und so die abgefahrensten Fähigkeiten erhält. Nicht ohne Grund ist diese Geschichte auch Abraham Lincoln gewidmet. Sein Gegenspieler ist der  Imperator Zombie. Was Mignola hier entfesselt ist bester Pulp Trash vom Feinster. Roboter im 19 Jahrhundert, fiese Zombies und Mutanten, was will man mehr. Im folgenden Jahr bekam die Story den Eisner Award für „the best humor publication“ .

Gefolgt wird das dies von  "The Magician and the Snake" eine Adaption von Joseph Jacobs’ „Jack and the Beanstalk“ , wobei Katie Mignola die 7 Jährige Tochter von Mike Mignola ihn die Ideen gab,zu seite stand. Auch wenn diese nur über 7 Seiten geht zeigt sie ein neues Talent. Wenn Mike mal den Stift nicht mehr halten mag, ist die Nachfolge gesichert. Auch dies Geschichte erhielt einen Eisner Award diesmal für die „beste Kurzgeschichte“.

Wer meinte die Geschichte war schon kurz, wird jetzt eines besseren belehrt. „Die Hexe und ihre Seele“, „Der Gefangene vom Mars“ sowie „Die Kapelle der kuriosen Obejkte“ kommen mit noch weniger aus, letzte sogar auf 3 Seiten völlig ohne Text.

In dieser Sammlung zusammen mit unzähligen Pin Ups, ist aber ein prall gefülltes, hervorragendes Buch daraus geworden, das man nicht nur den Fans von Mike Mignola ans Herz legen sollte.
2006 ist übrigen eine TV-Pilot von „The Amazing Screw-On Head“ entstanden, dieser geht zwar nur 22minuten, bietet allerdings beste Unterhaltung. Hier hätte noch eine DVD mit dieser Episode als Beilage das ganze noch kompletter gemacht, so sollte man einmal einen blick nach YouTube riskieren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren