Sie sind hier: Startseite » Comics & Bücher » Cross Cult

Frankenstein Underground

Frankenstein Underground
von Mike Mignola, Ben Stenbeck
16x24, HC, 4c, 160 Seiten, Preis: 29,95 €
ISBN 978-3-86425-689-9
Cross Cult

HELLBOY-Schöpfer Mike Mignola entfesselt das Kultmonster von Frankenstein!
Völlig auf sich allein gestellt zieht Franksteins Monster durch die Untiefen der Welt und entdeckt nicht nur andere Monster, sondern auch die dunkelsten Geheimnisse des Universums. Mike Mignola führt Mary Shelleys monströse Schöpfung in das Hellboy-Universum ein. Gleich zu Beginn stehen sich Frankensteins Monster und Hellboy in einem Kampf gegenüber, nachdem das Monster aus dem furchtbaren Labor in Mexiko entkommt, in dem es gefangen gehalten wurde. Es flüchtet sich in die Wüste. Doch unterhalb des Erdbodens entdeckt es merkwürdige Kreaturen …
Das Mignola seinen Frankenstein andere Seiten abgewinnt, war klar. Es führt es geschickt ein, mit detailreichen Rückblenden zu seiner Entstehung. Sein Monster ist auch kein unbeholfenes einfältiges Wesen, sondern eine sehr intelligente Kreatur. Menschlichen Emotionen in einer nicht menschlichen Kreatur, eine Komplexe Intelligenz die in Hellboys Universum seinen Platz hat.
Frankenstein Underground ist im Original als fünfteilige Miniserie bei Dark Horse erscheinen. Die Story stammt wie fast alles im Hellboy-Universum von Mike Minolta, die Zeichnungen hingegen von Ben Steinbeck. Die Story erscheint hierbei wie eine Mischung aus dem Hellboy-Universum und dem Frankenstein von Boris Karloff und das nicht nur wegen der schrauben am Kopf. Auch die innere Welt ist nicht grade neu, wird hier aber neu interpretiert. Von Minolta stammen hier aber die Cover, sowie Entwurfszeichnungen in fast 20 seitigen Bonus Teil. Das Format hingegen wirkt zu aufgeblasen, das beim Baltimore verwendete Format wäre das optimale Format, wie für alles im Hellboy-Universum.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren