Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » T-Z

Thor: Tag der Entscheidung - 3D

Thor: Tag der Entscheidung – 3D
Ot.: Thor: Ragnarok
Regisseur: Taika Waititi
Darsteller: Cate Blanchett, Anthony Hopkins, Idris Elba, Mark Ruffalo, Tom Hiddlestone
Bildseitenformat: 2.39:1
Sprache: Deutsch/ Französisch: Dolby Digital plus 7.1m Englisch: DTS-HD MA 7.1
Untertitel: Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Arabisch
Spieldauer: 130 Minuten
Walt Disney




Im dritten Film der Reihe wird Thor (Chris Hemsworth) auf der anderen Seite des Universums ohne seinen mächtigen Hammer gefangen genommen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - denn das Schicksal von Asgard und seinen Bewohnern liegt inzwischen in den Händen der finsteren und ebenso skrupellosen wie mächtigen Todesgöttin Hela (Cate Blanchett). Doch vorher muss er sich in einem tödlichen Gladiatorenkampf keinem Geringeren als einem alten Verbündeten und Mitglied der Avengers stellen: dem unglaublichen Hulk (Mark Ruffalo)! Daneben muss er sich auch noch mit seinem gewieften Halbbruder Loki (Tom Hiddleston), der Kriegerin Valkyrie (Tessa Thompson) und dem exzentrischen „Grandmaster“ (Jeff Goldblum) auseinandersetzen.


Kauf ein Marvel Film hat die Fand so gespalten wie „Thor: Tag der Entscheidung“. War Humor bei den „Guardians of the Galaxy“ das absolute Highlight, schlug dieses vielen Fans hier auf den Margen, zudem bei dem Thema „Ragnarok“ so auch der Originaltitel. Thor bekommt es hier mit der zweifache Oscar® Gewinnerin Cate Blanchett („Blue Jasmine“) als finstere Hela und Jeff Goldblum („Jurassic Park“) als exzentrischer Diktator und Herrscher Sakaars zu tun.
Unerwartete Hilfe bekommt es dabei von Golden Globe® Gewinner Tom Hiddleston („The Night Manager“) als sein doppelzüngiger Halbbruder Loki und den dreifach Oscar® nominierten Mark Ruffalo („Spotlight“), in seiner bekannten Rolle als Bruce Banner/Hulk.

Bevor dieser ihn beisteht, muss er diesen aber erst einmal in einer Arena, die mehr als in alten Rom aussieht, gegenüberstehen. Diesen Teil erkennt dann auch jeder Marvel Leser, sofort als Teil von „World War Hulk“ wieder, eine Mini Serie von 2007 die auch heute noch ein Verkaufsschlager ist.

Die zweite Hälfte widmet sich voll dem „Ragnarok“ der schon über die Jahrzehnte hinweg mehrere Autoren und Marler bei Marvel beschäftigte, allerdings noch nie mit so viel Humor.
Auch wenn viele es nicht mögen, der Humor passt 100% zu Thor. „Thor: Tag der Entscheidung“ ist nie Klamauk, lächerlich oder verfälscht seine Charaktere. Bei der vielen ernsten Marvel Storys muss man immer bedenken, das Marvel seine Leser in erster Linie unterhalten wollte, und das tut der Film völlig. Die Dialoge sind geschliffen und die Situationskomik immer passend, so wie auch der Auftritt des Hulk.

Es muss aber auch einmal wieder eine Lanze für die 3D Technik gebrochen werden. Den Film muss man von der ersten bis zu letzten Szene an 3D Referenz betrachten. Kein Ghosting, Schärfe und Kontrast super, und Bildtiefe sowie die Pop-out Effekten sind über den ganzen Film vorbildlich. Es gibt nie das Gefühl einer Kirmes Vorführung, sondern ein Bild das einen fast aufsaugt.
Hier sollten sich Filmverleiher und TV Herstellen einmal zusammensetzten und das Format Retten. Was die Blu-Ray´s angeht, währe mal eine 4K UHD und 3D Edition wünschenswert.
Welcher 4K UHD Käufer brauch noch eine normale Blu-ray dazu, zusammen mit der 3D wäre super.
Auf jeden Fall ist „Thor: Tag der Entscheidung“ jeden 3D Fan oder auch den der es werden möchte ans Herz zu legen, vom Film her und der Technik.
Einer der kurzweiligsten, aber auch herausragendsten Marvel Verfilmungen der letzten Jahre.
.
Extras:
Pannen vom Dreh
Team Darryl
Marvel Studios: Die ersten 10 Jahre
Zusätzliche Szenen
Nicht aufzuhalten: Hela & Walküre, Den inneren Thor finden, Wie Korg auf die Leinwand kam und vieles mehr

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren