Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » D-G

Exodus - Götter und Könige [3D Blu-ray]

Exodus - Götter und Könige [3D Blu-ray]

Exodus - Götter und Könige [3D Blu-ray]
Darsteller: Christian Bale, Joel Edgerton, Indira Varma, Ben Kingsley, Emun Elliott, John Turturro, Sigourney Weaver
Regisseur: Ridley Scott
Sprache: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD 7.1)
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
Anzahl Disks: 2
Spieldauer: 150 Minuten
20th Century Fox Home Entertainment

Moses (Christian Bale) und Ramses (Joel Edgerton) wachsen zusammen in der ägyptischen Pharaonenfamilie auf. Obwohl sie keine Blutsverwandtschaft verbindet, stehen sie sich doch sehr nahe. Während sie älter werden, nimmt das gegenseitige Verständnis jedoch immer weiter ab. Ramses steigt zum Pharao auf. Moses wird zur Stimme der unterdrückten Israeliten, die in Ägypten als Sklaven zum Bau der Pyramiden gezwungen werden. Eines Tages hat Moses eine Vision, in der Gott selbst erscheint und ihm aufträgt, die Israeliten von der Unterdrückung zu befreien. Moses wird dem Befehl folgen und wird zum kühnen Anführer, der sein Volk von 400.000 Sklaven in einer monumentalen Flucht aus dem von grausamen Plagen gestraften Ägypten führt.

Im ersten Moment denkt man Ridley Scott möchte es mit dem Klassiker „Die 10 Gebote“ von 1956 aufnehmen, aber es macht keine Kopie, sondern schafft es der altbekannten Geschichte eine neue und doch alte Sichtweise ab zu gewinnen. Der Klassiker zwischen Moses (Christian Bale) und Ramses (Joel Edgerton) beginnt wie bekannt, aber diesmal mit zwei herausragenden Darstellern die erschaffen ihren Figuren ungeahnte tiefe zu geben. Was überrascht ist der Teil des Films in dem Moses mit seinen Volk die Flucht plant. War dies bisher immer eine Flucht von den bösen Tyrannen in gelobte Land, so ist Ridley Scott seine Sichtweise anders, aber auch nachvollziehbar. Es stellt die Methoden die Moses anwendet in Frage. Moses lässt das ägyptische Volk leiden und sterben um Ramses dazu zu erpressten das zu tun was er möchte. Ramses ist dabei kein Tyrann, sondern ein Pharao, der so lebt und regiert wie seine Vorfahren. Moses Methoden jedoch erinnern in ihrer Art jedoch schon fast an sie moderner Terroristen. Eine mutige Herangehensweise, die Scott (vermutlich auf Drängen des Studios) jedoch nicht so konsequent weiterdenkt, wie es hier gepasst hätte. Alles in alles aber eine mutige Herangehensweise an einen Klassiker mit Weltklasse Schauspielerin die den Film zu einen der größten des Jahres machen.
Das 3D Bild bietet eine perfekte räumlicher Tiefe die gut zu der Erzählung passt, bis auf einige dezent eingesetzte Pop Up´s verzichtet Scott auf solche vordergründigen Effekte und baut mehr auf den Gesamteindruck. Auch wirkt das Bild nicht dich den 3D Effekt unnötig dunkel, sondern ist auch in den Farben, immer stimmig.

Zusatzmaterial:
Trivia-Track: Die historischen Hintergründe zum Film
Entfallene und erweiterte Szenen
Audiokommentar von Ridley Scott und Jeffrey Caine
Entstehung des Films
Making-of-Clips
Der Blick der Wissenschaftler auf Moses
Produktionsarchiv

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren