Sie sind hier: Startseite » Blu-ray » 0-C

4 Blocks

4 Blocks
Regie: Marvin Kren
Darsteller: Kida Khodr Ramadan, Frederick Lau, Veysel Gelin, Oliver Masucci, Almila Bagriacik, Ronald Zehrfeld, Ludwig Trepte
Deutschland 2017
Bildformat 16:9
Tonformat Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Englisch,Arabisch
Anzahl der Discs 2
Laufzeit 360 Min.
eye see movies (AV Visionen)



Mädchen, Casinos, Drogen, Geldwäsche - der arabische Familienclan Hamady kontrolliert die kriminellen Geschäfte in Berlin-Neukölln. Ali „Toni“ Hamady, will gemeinsam mit seiner Frau seine „vier Blocks“ hinter sich lassen. Doch nachdem sein Schwager Latif bei einer Razzia verhaftet wird, ist es Toni der Familie schuldig, erneut die operative Führung des Clans zu übernehmen. Zudem möchte Toni die Kontrolle nicht seinem unberechenbaren Bruder Abbas überlassen, der sich bereits als neues Familienoberhaupt sieht. Als mit Vince plötzlich ein alter Freund nach Berlin zurückkehrt und Toni damit eine Vertrauensperson an seiner Seite glaubt, scheint die Hoffnung auf eine legale Zukunft wieder in greifbarer Nähe. Aber aus der Abwärtsspirale aus Verbrechen und Intrigen gibt es längst kein Entkommen mehr.

The Shield trift auf The Wire. Dies ist nicht übertrieben, sondern trifft es genau auf den Punkt.

Doch Block 4 braucht sich hinter diesen großen Namen nicht verstecken, das Gegenteil ist der Fall. Wenn so mancher Tatort heutzutage schon als kritisch betrachtet wird, kommt 4 Blocke einer alles zerstörenden Bombe gleich. Keine Klassisch bösen Gangster gegen Polizisten mit Ehe- und Alkohol Problemen, sondern echte Menschen stehen hier hinter der Kamera.

Dem Regisseur Marvin Kren (Rammbock, Blutgletscher) gelingt es innerhalb kürzester Zeit Charakter so glaubhaft einzuführen, dass der Einstieg in die Story bereits nach wenigen Minuten perfekt gelingt.
Neben allen Schablonen und Klischees schafft es kenn aber auch Aussagen wie „Ehre“, „Vertrauen“, „Loyalität“ und „Verrat“ der Migrant*innen in urbanen Milieu zu erklären und dabei auch mit einigen Vorurteilen aus zu räumen. Darstellerisch handelt es sich hier um einen glücksgriff neben den anderen, wobei bis auf Frederick Lau und Oliver Masucci größtenteils noch unbekanntere Darsteller hinter der Kamera.
Die sechs Episoden bilden eine abgeschlossene Rahnen Handlung, wobei für Staffel zwei die Weichen schon gestellt sind.

Für „eye see movies” sollte dies der erste deutsche Mega Blockbuster ein.
Auf jeden Fall die beste deutsche Produktion 2017, Grandios
Extras: 12-seitiges Booklet, Schönfließ Aufzeichnungen (Videotagebuch des Anwalts), Interview mit Regisseur Marvin Kren

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren